SM Challenge: Geräteturnbegeisterung mit BTV Medaillen

Luzern, 2.9.2017. In der Utenberg-Turnhalle findet der diesjährige dritte Qualifikations-Wettkampf für die Schweizermeisterschaften der GETI und GETU statt. Rund 180 Verbands-Turnerinnen und -Turner in den Kategorien K5 / K6 / K Damen und K Herren sowie K7 messen sich an diesem Samstag für den Einzug an die SM 2017 am 18./19. November in Luzern. Das erweiterte Teilnehmerfeld mit Topturnerinnen aus der ganzen Schweiz erhöht die Spannung.

Kurz nach 13 Uhr geht es vor einem gut gelaunten und gespannten Publikum los… – Bei den Turnerinnen K5 (28 Teilnehmerinnen) erreicht Anja Langesand vom Getu Obwalden den ersten Platz. Für die BTV Turnerinnen reicht es leider nicht für Podestplätze, mit Platz 10 liegt Luana Bänninger noch in den Auszeichnungsrängen.

Bei den Turnern K5 (23 Teilnehmer) läuft es für den BTV hingegen rund: mit Timo Schweizer auf Platz 1, Sean Holenstein auf Platz 3, Stefan Gross auf Platz 5 und Martin Stäubli auf Platz 11 liefern die Jungs ein hervorragendes Ergebnis! Sie bestätigen damit ihre bisherige Saisonleistungen ein weiteres Mal.

Bei den K6 (24 Teilnehmerinnen) Turnerinnen erzielt Norina Imhoof vom Getu Rehetobel mit einem Total von 38.20 und einer eindrücklichen Leistung am Boden die Goldmedaille. Kaya Dimmler vom BTV erzielt Bronze, Noana Küng den 5., Kim Jud den 7. und Nina Kottman den 10. Rang. Bei den K6 Turnern (21 Teilnehmer) gibt es für den BTV sogar zwei weitere Podestplätze: Gold für Fadri Zimmermann und Bronze für Livio Markzoll.

In der Kategorie Damen steht mit Cristina Raaflaub ebenfalls eine Turnerin des Getu Rehetobel ganz oben auf dem Podest. Mit Sylvie Thomann (4.) und Melanie Levy (5.) erzielt der BTV zwei Auszeichnungen. – In der Kategorie Herren holt sich Christoph Hüsler vom TV Rickenbach Gold.

Bei der Elite K7 der Damen (26 Teilnehmerinnen) bestätigt Nicole Strässle vom BTV erneut ihre aussergewöhnliche Stärke und holt sich mit einem Total von 38.60 die Goldmedaille. Sandra Garibay (BTV) verpasst diesmal knapp das Podest und landet auf Platz 4.

Bei den K7 Herren kann Fabio Gasser vom BTV an diesem Wettkampf verletzungsbedingt leider nicht teilnehmen. Simon Stalder vom TV Rickenbach gelingt mit einer Gesamtnote von 48.75 und einer glatten 10.00 am Reck sowie einer 9.80 am Boden eine aussergewöhnliche Leistung und damit der Sieg in der Königsklasse! Unsere BTV Turner erreichen mit Alexander Kurmann Rang 2, Mario Meier Rang 5 und Marco Meyer Rang 6. Eine sensationelle Leistung!

Erstmalig wird an dieser Ausscheidung die SUPER-CHALLENGE ausgetragen. Bei den Frauen und Männern treten die Athleten mit den je 6 höchsten Einzelgeräte-Noten über den gesamten Wettkampf, nochmals an ihrem Spitzengerät an. Bei den Frauen holt sich Norina Imhof die Trophäe und bei den Herren, Simon Stalder. Beide bestätigen damit ihren Kategorien Sieg an diesem Wettkampf.

Zur Rangliste