Geräteturnen: Edelmetall und viele SM-Tickets am Mammut Cup

Eschenbach, 16.09.2017. Der letzte SM-Qualifikationswettkampf vom Turnverband LU/OW/NW bringt Jubel und Tränen hervor. Heute werden die Qualifikationen geschlossen und die SM-Starttickets für die Herren in Wettingen und die Frauen in Bern/Köniz vergeben. Zum ersten Mal findet das Finale der SM-Quali im Rahmen des schweizweit offenen Cup’s in Eschenbach statt.

15 Geräteturnerinnen vom BTV dürfen den Wettkampf laut Reglement in Angriff nehmen. In der K5 turnen die starken Gäste aus der französischen Schweiz den Innerschweizerinnen um die Nase. Als beste BTV’lerin platziert  sich Luana Bänninger auf
dem 12. Rang (13. Anna Arnet, 14. Larissa Bänninger, 29. Lia Markzoll, 33. Esrea
Camenzind, 38. Samara Sieber).
Die Kategorie K6 ist in Beromünster-/BTV-Hand. Hinter den beiden Begrenzer-Zwillingen Christelle und Mirjam gewinnt Kaya Dimmler (3.) die Bronze-Medaille (4. Kim Jud, 6. Nina Kottmann, 9. Noana Küng).
Melanie Levy schafft in der Kategorie Damen fast die Sensation und platziert sich mit nur 5/100 Rückstand auf dem Silber-Rang. Sylvie Thomann verhaut einige Teile in ihren Übung und muss mit dem ungewohnten 8. Rang vorlieb nehmen.

Sandra Garibay schlägt mit dem heutigen Wettkampf zurück und gewinnt mit hohen 38.05 den Wettkampf und gewinnt die  Goldmedaille. Der schlechte Sprung zwingt diesmal Nicole
Strässle mit dem 4. Rang vorlieb zu nehmen und Alisha Grüter beendet den Wettkampf auf dem 20. Rang.

11 Turnerinnen qualifizieren sich für die Schweizermeisterschaften der Mannschaften vom 28./29. Okt. in der Sportanlage Weissenstein in Bern / Köniz.

Die Männer haben ebenfalls für ihre finale Qualifikation zur SM-Teilnahme anzutreten. Die
11 BTV Geräteturner haben somit ein klares Ziel vor Augen. In der K5 gibt’s kein Vorbeikommen an BTV’ler Timo Schweizer. Mit 46.90 und beinahe einem halben Punt Vorsprung gewinnt er vor seinem Vereinskollege Martin Stäubli (4. Stefan Gross, 5. Sean Holenstein, 11 Vincent Degonda, 18. Gian Vassali).
Die Kategorie K6 geben die zwei Freunde Livio Markzoll (1.) und Fadri Zimmermann (2.) dieses Jahr nicht aus den Händen. Wir sind gespannt wie sie sich an den Schweizermeisterschaften in nationalen Feld schlagen.
Anders die BTV K7 Turner. Alexander Kurmann (3.), Marco Meyer (5.) und Mario Meier (7.) weisen bereits nationale Erfahrungen und Erfolge aus und können sich dieses Jahr am 11./12. Nov. in Wettingen in der Meisterklasse messen.