100 Jahre Jubiläumsfeier: Kunstturnerriege feiert mit grosser Gala

Luzern, 14.10.2017. Die Kunst- und Geräteturnerriege BTV Luzern hat, unter der Leitung von Präsident René von Rohr, zur Jubiläumsfeier 100 Jahre Kunstturnen beim BTV Luzern eingeladen. Aktive und ehemalige Turner aus dem In- und Ausland, Ehremitglieder, Verdienstmitglieder, Vorstandsmitglieder, Freunde und Nahestehende zur Kunstturnerriege treffen sich im sehr festlich geschmückten Saal des Pfarreizentrums St. Johannes.

Souverän führt Philippe Sager, ehemaliger Spitzenturner und Profimoderator, durch den Abend.

Stadtrat Martin Merki gratuliert in seinem Grusswort der Riege zu ihren grossen Erfolgen.

Stadtrat Martin Merki und Riegenpräsident René von Rohr


Mit über 40 Medaillengewinnern an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen sucht die Kunst- und Geräteturnerriege seinesgleichen. Er weist auch auf die Bedeutung der Riege für die Jugend hin. Mit grosser Freude überreicht er unserem Riegenpräsidenten einen tollen Scheck.

Interessante Filme aus der Vergangenheit locken so manchem gestandenen Turner ein Tränchen ins Auge und wecken tolle Erinnerungen an die glanzvollen Zeiten, wo der BTV Luzern die beste Vereinsstaffel der Welt war. Gleich drei BTV Magnesianer standen im Jahre 1952 im Schweizer im Olympia-Silberteam.

André Rochats Trailer zeigt die Geschichte der Kunstturnerriege in eindrücklicher Weise.

Regierungsrat Paul Winiker erklärt seine enge Beziehung zu unserer Riege. Marcel Wolfisberg, Präsident des Kunstturnerverbandes LU/OW/NW, überbringt die besten Wünsche und ein tolles Geschenk für unsere Riege.

Am Pauschenpferd: Iman Clayton / hinten rechts: Fabien Herzog

Zwischen den Filmen, einem feinen Galaessen und interessanten Reden zeigen die Kunstturner des BTV Luzern Darbietungen am Barren und Pferdpauschen. Louis Thomann hat mit den jüngsten BTV Schützlingen ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Mit grossem Applaus wird das Querwandern mit Thomasscheren von Iman Clayton beklatscht.

In einem zeremoniellen Akt darf Ueli Bachmann die Festschrift vorstellen. Viele Anwesende nutzen gleich die Möglichkeit das Meisterwerk vom Autor signieren zu lassen. Alle Anwesende werden mit dem Buch beschenkt. Es kehrt Stille in den Saal ein, es wird vertieft in der tollen Jubiläumsschrift geblättert.

Ein weiteres Highlight ist die Vorstellung aller ehemaligen Teilnehmer bei Europa und Weltmeisterschaften sowie Olympischen Spielen.

Vorne v.l.n.r.: Moritz Gasser, Kevin Rossi, Philippe Sager und Ueli Bachmann Hinten v.l.n.r: Paul Weder, Bruno Nietlispach, Ernst Fivian, Owald Bühler, Roland Hürzeler

Eindrücklich verliesst Philippe die vielen Erfolge. Geehrte werden Ernst Fivian, Europameister und mehrfacher Medaillengewinner bei grossen Wettkämpfen, Hans Eugster, Oswald Bühler, Roland Hürzeler, Ueli Bachmann, Moritz Gasser, Philippe Sager, Kevin Rossi und natürlich Olympiasieger Donghua Li. Am Schluss übergibt Philippe auch an Bruno Nietlispach für seine Teilnahme als Chefcoach der Schweizer Turner an den Olympischen Spielen in Atlanta ein Präsent.

Beni Boos, überbringt die besten Wünsche vom BTV Stammverein. Eine grosse Vase mit 5.5 kg Lindorkugeln symbolisierten die vielen Persönlichkeiten welche in den vergangenen hundert Jahren für das gute Gelingen der Riege verantwortlich waren. Sepp Stalder war ohne Zweifel die grösste Persönlichkeit, welche die Riege je hatte. Nicht nur 15 Medaillen bei ganz grossen Wettkämpfen sondern seine Menschlichkeit und sein Einsatz für die Riege waren einzigartig.

In vielen Wortmeldungen, so auch vom ehemaligen Spitzenturner Seppi Jost, spürt man die grosse Kameradschaft innerhalb der Riege. Das Wort Turnerfamilie und Freundschaft ist in aller Munde.

Für einen tollen und würdigen Abschluss sorgte Ehrenoberturner und Obmann der Garde Bärti Boos. Den jüngeren Teilnehmer erklärt er nochmals wie er vor 32 Jahren die Geräteturnriege gründete. Seit diesem Zeitpunkt heisst die Kunstturnerriege neu Kunst- und Geräteturnerriege BTV Luzern. Heute ist die Geräteturnerriege sehr gewachsen und erfolgreich unterwegs. Als technischer Leiter wird Moritz Gasser an der diesjährigen GV von über 40 Medaillengewinner berichten können.

Bruno Nietlispach,
Technischer Leiter Kunstturnerriege BTV Luzern

(Bilder: Marianne Baschung)

Jubiläumsfoto anlässlich des BTV Vereinsturntag 2017 im Utenberg (Bild: Jochen Schöll)