Die BTV-Golden Girls gewinnen weitere 3 Geräte-Titel

Luzern, 19. Nov. 2017. Eine unglaubliche Bilanz für den Turnverband LU/OW/NW. Alle vier Gerätetitel werden von Verbandsturnerinnen gewonnen. Neben der sensationellen Goldmedaille von Pasciane Bo Studer (TZN Nidwalden) am Boden gewinnen Sandra Garibay und Nicole Strässle die restlichen 3 Titel für die Innerschweiz.

Nicole Strässle: Gold an den Schaukelringen

Einen Tag nach dem historischen Treppchen in der Meisterklasse K7 (1. Sandra, 2. Paciane Bo, 3. Nicole) im Mehrkampf treten in den Gerätefinals Nicole an den Geräten Boden, Schaukelringe und Reck und Sandra an allen vier Geräten an. Gut erholt und voller Tatendrang ist der Griff nach Edelmetall definitiv realisierbar. Der Start an den Schaukelringen gelingt beiden optimal. Vor allem Nicole zeigt vor der ausverkauften Maihofturnhalle eine top Übung. Harmonie und Perfektion in 5m Höhe. Besser geht es nicht. Nur beim Stand ist eine kleine Korrektur nötig. 9.70 Punkte reichen zum Schweizermeister-Titel, Sandra wird vierte.
Am Boden haben beide Turnerinnen die Möglichkeit sich noch einmal zu präsentieren. Aufgrund enger Notengebung aus dem Mehrkampf haben sich 12 Finalistinnen (normal 6!) für das Bodenfinale qualifiziert. Mit Sandra auf dem 6. und Nicole auf dem 9. Rang können die BTV’lerinnen nicht um die Medaillen mitkämpfen. Dafür holt mit der Nidwaldnerin 
Paciane Bo Studer eine weitere Innerschweizerin die Kohle aus dem Feuer und gewinnt mit 9.75 die Disziplin!
Sandra’s Paradedisziplin ist der Sprung. Sie wünscht sich jeweils nichts mehr, als ihre beiden Sprünge noch einmal im Finale zu zeigen. Der Salto gestreckt mit 1 1/2 Dreh. gelingt sehr gut, der 2/1 Salto geh. mit 1/2 Drehung praktisch perfekt. Mit beiden hervorragend gestanden Sprüngen und einer Durchschnittsnote von 9.75 gewinnt Sandra mit grossem Vorsprung die Goldmedaille und den SM-Titel.
Am Reck kann Sandra wie auch Nicole bereits auf SM-Goldmedaillen zurückblicken. Nicole gelingt eine super Übung, nicht ganz perfekt ausgeturnt. Mit 0.05 Pkt Rückstand wird sie Vierte. Sandra packt nochmals Ihr ganzes Können aus und zeigt auch hier mit 9.75 Punkte eine Top-Übung. Eine weitere Goldmedaille ist ihr gewiss!

Alexander Kurmann zweimal Vierter
Bei den Männer ist es Alexander Kurmann vorbehalten, die BTV’ler in den Gerätefinals zu vertreten. Am Boden (Rang 4) und an den Schaukelringen (Rang 4) darf er nochmals ran und zeigt zwei hervorragende Übungen. Leider sind beides Mal jeweils eine klitzekleine Unsicherheit ausmachbar, womit Alexander an beiden Geräten jeweils um nur 0.05 Punkte die Bronzemedaille verpasst.