Mittelländische Kutu-Tage: gute BTV-Leistungen

Malters, 26./27. Mai 2018. Nach den Getu-Games organisiert der STV Malters ein Wochenende später die Mittelländischen Kunstturnertage. Am Samstag-Abend im P6 belegt Fabien Herzog den 10. Rang. Fabien patzert am Boden, am Pferd und am Sprung aber es reich ihm trotzdem noch für einen Kranz.

Am Sonntagmorgen stehen die Turner des Programm 1 im Einsatz und messen sich mit der Schweizerischen Spitze. Der Mittelländische Kunstturnertag gilt sogleich als Qualifikationswettkampf für die Schweizerischen Kader. Noel Bühlmann reicht es zu einem Lorbeerzweig (57. Rang). Für Luca Schöll (71.) und David Amstutz (93.) ist es noch das erste Jahr im P1 und die Konkurrenz ist zu gross für eine Auszeichnung.

 

Toller Saison-Abschluss der EP-Turner

Im Einführungsprogramm sind 7 BTV-Magnesianer im Einsatz. Von den 88 Teilnehmern turnen sich Zac Smith (7. Rang), Joscha Kurer (9.), Mauro Vogel (11.), Andrin Buholzer (15.) und Maurice Duss (16.) gleich fünf Turner unter die Top 20. Sie zeigten sehr saubere und stabile Übungen. Herausragend ist die Leistung von Maurice Duss, der trotz einem unangenehmen Sturz am Sprung, den Wettkampf noch beendet. Marco Schöll (58.) und Tiago Martin (69.) zeigen gute Übungen, die ab und zu noch einen Wackler drin haben. Deshalb reicht es nicht für eine Auszeichnung.

Für die EP und P1-Turner ist die Wettkampf-Saison nun beendet. Die Jungs haben sehr viel gelernt und können sich nun auf die Wettkämpfe im Herbst vorbereiten. Es gilt, die Kraft und Beweglichkeit zu verbessern sowie neue Elemente zu lernen.

 

Rangliste vom Veranstalter 

Bericht und Fotos: Louis Thomann