Probelauf der Kunstturner in Neuenkirch

Samstag, 16.3.2019, Neuenkirch. Der STV Neuenkirch eröffnet die Wettkampfsaison jeweils mit einem Vergleichswettkampf im März. In der Turnhalle Grünau dürfen sich die Kunst- und Geräteturner in einem lockeren Rahmen messen. Auch die Kunstturner vom BTV Luzern sind an den Wettkampf eingeladen.

Im Einführungsprogramm zeigen vier der sechs BTV-Magnesianer zum ersten Mal überhaupt ihre Übungen vor Kampfrichter. So sammeln sie wichtige Erfahrungen für die bevorstehende Wettkampfsaison. Die Endabrechnung zeigt, dass David Aeschlimann und Marco Schöll von ihrer Erfahrung vom letzten Jahr profitieren. Sie belegen Rang vier und fünf.

Im Programm 1 hat der BTV Luzern die stolze Anzahl von sieben Turner. Luca Schöll zeigt sich bereits am ersten Wettkampf in Topform und gewinnt den Wettkampf. Er turnt nun seit bald einem Jahr fünf Mal pro Woche in der Turnwerkstatt Zentralschweiz in einer Leistungsgruppe. Wie Luca, hat auch David Amstutz schon im letzten Jahr Erfahrungen im Programm 1 gesammelt. David belegt den tollen fünften Rang. In beachtlicher Form zeigt sich auch Maurice Duss auf dem sechsten Rang. Er ist einer der jüngsten und startet zum ersten Mal im P1.

Noel Bühlmann zeigt einen guten Wettkampf im Programm 2 und wird Fünfter. Die Übungen im P2 sind schon einiges schwieriger und Noel braucht noch etwas Zeit, um die Übungen zu stabilisieren.

Der Vergleichswettkampf ist sogleich die Eröffnung der Wettkampfsaison. Nun steht der GEKU-Wettkampf in Rickenbach bevor.

Rangliste vom Veranstalter

Bericht und Foto: Louis Thomann