Tannzapfe-Cup: Der BTV kommt in Turnfest-Form

Samstag, 27. Mai 2019, Dussnang. Die letzte Teilnahme am Tannzapfe-Cup im thurgauischen Dussnang liegt schon einige Jahre zurück. Dieses Jahr liegt dieser Wettkampf optimal im Turnfest-Fahplan fürs ETF und lässt eine weitere Standortbestimmung zu. Der BTV startet mit seinen drei Turnfest-Disziplinen Sprünge, Schaukelringe und Barren.

Mit den Sprüngen wird der Wettkampf-Tag eröffnet. Es gilt sich für das Finale der besten vier zu qualifizieren. Vielleicht ist noch etwas die Morgenmüdigkeit vorhanden oder es ist die Turnfest-Situation mit Festzelt-Stimmung vom Wettkampf-Platz. Es ist noch nicht der optimale Durchgang, dennoch reicht es für das Finale und Trainer Sandro Gasser stellt noch die Weisungen und Verbesserungspunkte für den zweiten Durchgang zusammen. Der BTV Luzern pusht sich im Team nach vorne und zeigt ein tolle Show. Mit 9.83 gewinnt der BTV hinter dem STV Wettingen (9.95) die silberne Auszeichnung.

Vor einer Woche noch das Gymnaestrada-Programm an den Schaukelringen im Kopf fordert das Trainer-Trio Selina Rinert, Alisha Grüter und Nicole Strässle nun wieder Wettkampf-Modus. Andere Choreo, andere Ablösungen, andere Zusammensetzungen der Linien. Die Vorrunde dominiert der BTV trotz den schwierigen Bedingungen in der kleinen Turnhalle und startet als Vorrunden-Sieger in das Finale. Leider passt es nicht mehr optimal und die anderen Finalteilnehmer drehen zusätzlich nochmals auf. Der BTV wird hinter TV Ziefen (9.83) und STV Wettingen (9.80) mit einer Note von 9.76 Dritter.

BTV Barren Jungs im Höheflug

Barren-Jungs mit Sensation
Was dem BTV zur Zeit am Barren erfährt ist berauschend. Nach dem Erfolg am Coup de Bains steigen die Barren-Jungs mit voller Euphorie in den Wettkampf. Und hier starten alle, die national Rang und Namen haben: STV Rickenbach, TV Mels, STV Wetzikon, STV Roggliswil und viele Topshots mehr. Der BTV schafft es tatsächlich in das Finale und wächst dann noch über sich hinaus: mit 9.70 gewinnt der BTV hinter dem STV Wetzikon (9.87) und vor dem TV Mels (9.58) sensationell die silberne Auszeichnung und ist damit mitten in der schweizerischen Spitze angekommen!

Rangliste des Veranstalters

.

Regionalturnfest AZO 2019 in Obfelden
Jasmin Bucheli und Joy Märki-Studer gewinnen bei ihrem zweiten Wettkampf in der Disziplin „Team-Aerobic zu zweit“ auch am Regionalturnfest in Obfelden die Goldmedaille.