Berichte

Berichte aus der Männerriege:

.

Eine gelungene „Chrampfi-Danki-Reise“  

5./6. Mai 2018. Das 2017 war für unsere Riege ein einsatzreiches und zugleich ein in jeder Hinsicht erfolgsreiches Jahr gewesen. Und so ergab sich als Dank eine von der Riegenkasse stark subventionierte Schwarzwald-Elsassreise für alle BTV Männerrieglern. Gestartet ist man am Inseli mit zwei Bussen der „VBL-Reisen“, geführt von zwei erstklassigen Chauffeuren und vollbesetzt mit 98 BTV Männerrieglern mit Begleitung.

Wir fuhren über Schaffhausen und machten einen Halt am Rheinfall, begrüsst von warmem Sonnenschein. Was für ein Naturschauspiel! Hoch über diesem grössten Wasserfall Europas stehend spürt man das Tosen des Wassers am ganzen Körper. Nach einem üppigen Mittagessen im Restaurant Kranz in Blumberg folgte die nächste Attraktion: Eine einzigartige Fahrt mit der „Sauschwänzlebahn“! Mit ihren Dampfloks und historischen Waggons fährt die Bahn 25 km lang über vier Brücken und durch sechs Tunnels. Mit tollen Ausblicken in das romantische Wutachtal und durch idyllische Dörfer wird die Fahrt zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art, mit einem Hauch Nostalgie. Weiter ging die Fahrt nach Königsfeld ins Schwarzwald Parkhotel, traditionsreich, romantisch und mit viel Charme. Das Hotel liegt in einer landschaftlich reizvollen Lage, inmitten eines großen, feudalen Parks, wo man Ruhe und Erholung findet. Auch kulinarisch und beim Service blieben bei den Gästen keine Wünsche offen.

Am zweiten Tag haben uns unsere Chauffeure, nach einem reichhaltigen Frühstück, gemütlich über die Schwarzwald Panoramastrasse zum Höhepunkt unserer Reise chauffiert: Colmar, das hübsche Städtchen im Elsass, das zum Verlieben schön ist, ein Ort für Tagträumer, mit seiner malerischen Altstadt & Klein Venedig. Und wir haben es in vollen Zügen genossen beim Schlendern durch die schmalen Gässchen, entlang den mit Blumen verzierten Fachwerkhäusern, den kleinen gemütlichen Cafés und Restaurants, die zum Verweilen und Schlemmen einladen. Keine Angst sich zu verlaufen, so viele BTV Männerriegler waren überall verstreut unterwegs! Und das Wetter? Petrus zeigte Respekt vor den BTV Männerieglern: Er liess sie zwei herrliche Tage bei blauem Himmel und warmen Sonnenstrahlen erleben. Was will man noch mehr!

Organisiert wurde diese tolle Reise von Werner L. Er hat die Route akribisch studiert, zusammengestellt, gar rekognosziert und für uns kurz und knapp vordokumentiert. Toll gemacht, Werner! Er und sein Assistent Marco Sch. entpuppten sich als grossartige Ciceroni, die uns während der ganzen Fahrt immer über alles orientiert haben. Wir sind gespannt auf das, was unser Fotograf Ueli K. und unser Kameramann Hermann Z. von dieser Reise fürs Archiv verewigt haben. Euch Organisatoren und beiden Chauffeuren gehört ein ganz spezielles Dankeschön.

(Bericht: Ehrenmitglied Sergio Q.)

 

Im Licht der Küchenfaszination

11. April 2018: Sie, die Firma Duss Küchen AG, hat uns einen Blick in die Welt des Küchenbauers, wo der Schreiner noch Schreiner ist und Küchen nach kundenspezifischen Lösungen gebaut werden, ermöglicht. Renè Widmer und Reto Bucher von der Geschäftsleitung und Verkauf, gaben uns bei der Begrüssung und auf einem Rundgang durch die Produktion interessante Informationen zur Geschichte und zum aktuellen Wirken ihres Unternehmens. Während der Besichtigung der Ausstellung wurden wir verwöhnt mit einem feinen Apero. Wir danken der Firma Duss für die Einladung: Sie war ein grosszügiger Sponsor des von unserer Riege organisierten kantonalen Männerturntages 2017 in Luzern.

(Bericht: Ehrenmitglied Sergio Q.)