Kunstturnen: Erfolgreicher BTV-Nachwuchs

Malters, 5. Nov. 2017. Die vielen Trainingsstunden der Kunstturner zahlen sich am Grundlagenwettkampf aus. Von den 13 BTV-Kunstturner haben sich 10 Turner an die vorderste Spitze geturnt.

Am Grundlagenwettkampf messen sich die Turner in den Disziplinen Kraft und Beweglichkeit. Der Überflieger ist Luca Schöll (Jahrgang 2009), der den Grundlagenwettkampf in der Kategorie A gewinnt. Sein Fleiss im Training zahlt sich am Wettkampf aus. Yanis Boog (4.), Andrin Buholzer (5.) und Joscha Kurer (8.) turnen sich ebenfalls unter die besten zehn Ränge. Mauro Vogel behauptet sich in der Kategorie der RLZ-Turner. Unter den Turner des regionalen Leistungszentrums belegt er den zweiten Rang. Mauro kämpft vor allem in den Kraftübungen bis zum letzten Schweisstropfen. David Amstutz belegt den guten vierten Rang. Zac Smith (8.) holt vom ganzen Teilnehmerfeld die meisten Punkte in der Beweglichkeit. Leider hat er etwas Pech bei den Kraftübungen.

In der Kategorie B und C (9 – 13 jährige Turner) können sich Liam Portmann, Noel Bühlmann und Valentin Duss in der Mitte des Teilnehmerfeldes platzieren.

Die Resultate am Grundlagenwettkampf bestätigen die Arbeit vom Trainerteam, welches sehr zufrieden mit den Leistungen der Jungs ist. Nun geht es los mit den Vorbereitungen für die Wettkampfübungen 2018.

Bericht: Louis Thomann
Fotos: Marina Santoro