Ethik im Verein
Trainer und Trainerinnen, Turner und Turnerinnen, Funktionär und Funktionärinnen sind Aushängeschilder und Vorbilder für faires und sportliches Verhalten. Für den BTV Luzern ist es wichtig, diese Werte nach innen und aussen zu tragen und mit aller Kraft umzusetzen. Dabei setzen wir auf die olympischen Werte sowie die Ethik-Charta von swiss olympic: Gemeinsam für einen gesunden, respektvollen, fairen und erfolgreichen Sport.
Die neun Prinzipien der Ethik-Charta im Sport
1 Gleichbehandlung für alle. Nationalität, Alter, Geschlecht, sexuelle Orientierung, soziale Herkunft, religiöse und politische Ausrichtung führen nicht zu Benachteiligungen.
2 Sport und soziales Umfeld im Einklang.
3 Stärkung der Selbst- und Mitverantwortung.
4 Respektvolle Förderung statt Überforderung.
5 Erziehung zu Fairness und Umweltverantwortung.
6 Gegen Gewalt, Ausbeutung und sexuelle Übergriffe.
7 Absage an Doping und Drogen.
8 Verzicht auf Tabak und Alkohol während des Sports.
9 Gegen jegliche Form von Korruption.
Den Umgang mit Interessenkonflikten, Geschenken, Finanzen und Wetten regeln und konsequent offenlegen.
Auf diese Charta aufbauend hat swiss olympic einen Kodex für Trainer (Erläuterungen im Detail) erstellt. Unsere Trainerinnen und Trainer orientieren sich an diesen Leitlinien.
Bei Verdacht auf Verletzung des Verhaltenskodex erfolgt die Meldung grundsätzlich an den Vorgesetzten.
Wer gegenüber dem BTV Luzern anonym bleiben will, kann sich an die vom BTV Luzern bestimmte externe Stelle, welche die vertrauliche Behandlung sicherstellt, wenden. Eine Meldung an diese kann schriftlich, mündlich oder persönlich unter Angabe der Identität überbracht werden. Als Anlaufstelle ist
Frau Verena Glanzmann (ehemalige BTV-Präsidentin)
vglanzma(at)bluewin.ch, Tel (p) 041 370 67 27
bestimmt worden.
.
![]()
Der BTV Luzern fördert und unterstützt die Regeln für fairen und sauberen Sport und arbeitet in der Prävention mit Cool and Clean zusammen.
Die Vereinsleitung vom BTV Luzern lädt zur diesjährigen 115. Generalversammlung vom Stammverein ein. Mit dem traditionellen Apéro ab 18.00 Uhr im FORUM der Messe Luzern stimmen wir uns auf die GV ein und starten dann um 19.00 Uhr mit den Geschäften zum vergangenen und bevorstehenden Vereinsjahr. Alle BTV-Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen. Eine vorherige Anmeldung (über die Homepage oder Anmelde-Talon) ist zwingend.
Auch dieses Jahr treffen wir uns zur traditionellen Weihnachtsfeier der BTV- Garde, im Eventlokal des Fussballclub Adligenswil, im Lösch.
Die Obmannschaft lädt alle herzlich ein und freut sich, Gastgeberin für diesen festlichen Abend in weihnachtlichem Ambiente zu sein.
Die Einladung mit Anmeldetalon und weiteren Informationen, erscheint im BTV Info Nr. 6. Mitte November.
80 Jahre Bürgertuner-Jodler Luzern – ein Fest der Tradition!
Ab Sept. 2025: Unterschreibe die Initiative «1% für eine ambitionierte Luzerner Sportförderung»! 1% des kantonalen Budgets sind rund CHF 40 Millionen (das Budget 2025 beträgt total CHF 3.93 Milliarden). Der Kanton Luzern stellt sicher, dass er zur Förderung des Sports jährlich genügend finanzielle Mittel für die Luzerner Sportförderung bereitstellt. (
Die neuste Ausgabe vom BTV info ist erschienen und online verfügbar.