Kunstturnen: 3 Medaillen für den BTV an den SM Junioren

Samstag, 5. Juni 2021, Sargans. Die jüngsten BTV Magnesianer zeigen an den Schweizer Jugend Meisterschaften (SJM) super Leistungen. Im Programm 1 haben sich gleich zwei BTV Jungturner für die SJM qualifiziert. Maurice Duss und Joscha Kurer gelingt ein guter Wettkampf. Im grossen Teilnehmerfeld der besten 54 Turner der Schweiz erturnt sich Maurice den guten 20. Schlussrang. Mit 76.55 Punkten gelingt ihm nicht sein bester Wettkampf, trotzdem eine sehr gute Leistung.

Ein fehlerfreier Wettkampf liefert Joscha Kurer ab. Mit sehr starken 81.15 Punkten wird er ausgezeichneter Vierter im Mehrkampf. Gerade mal 0.7 Punkte fehlen zu den Medaillen. Die beste Leistung zeigt Joscha erneut am Pauschenpferd, wo ihm die drittbeste Übung gelingt. Mit dieser eindrücklichen Leistung unterstreicht Joscha erneut, dass er zu den besten Jungturnern der Schweiz gehört.

Team-Bronze P2: David Amstutz

In der Teamwertung gewinnen Joscha Kurer, Maurice Duss und Ryan Jeker vom TV Ebikon die Bronzemedaille nur knapp hinter den Turnern von St. Gallen und Zürich. Somit stellen wir im Programm 1 gleich zwei Medaillengewinner bei den SJM.
(Beitragsbild: Stolz präsentieren Maurice, Joscha und Ryan die Bronzemedaille)

Im Programm 2 haben sich gleich drei BTV Turner für die Schweizer Meisterschaften qualifiziert. Der beste Wettkampf zeigt dabei David Alexander Amstutz. 76.3 Punkten bedeutet den sehr guten 12. Schlussrang. Dabei gelingt David die beste Barrenleistung. Zac Smith turnt sich auf den guten 20. Schlussrang. Mauro Vogel hat am Pauschenpferd kein Wettkampfglück und beendet den Wettkampf auf Rang 31. Überglücklich hingegen David Amstutz. Er gewinnt mit seinen Luzerner Teamkollegen Michael Weyermann und Levin Sager in der Teamwertung ebenfalls die Bronzemedaille. Sieger wird im P2 das Team Zürich vor Team Aargau.

TK-Chef Bruno Nietlispach