Geti Verbandsjugendmeisterschaft

Reiden, 30.-31. Mai 2026

Am Wochenende vom 30.-31. Mai finden in der Johanniterhalle in Reiden die grosse Verbandsjugendmeisterschaft statt. In allen Kategorien ist die Konkurrenz enorm: pro Kategorie stehen jeweils über 200 Turnerinnen am Start.

Den Auftakt machen am Samstagmorgen die Turnerinnen der Kategorie 1. Sie zeigen starke Übungen und überzeugen mit sauberen Leistungen. Die beste Turnerin von unserem Verein erreicht den hervorragenden 6. Rang. Es fehlen ihr jedoch nur knappe 0,05 Punkte für ihren ersten Podestplatz. Besonders erfreulich ist, dass sich auch folgende Turnerinnen eine Auszeichnung sichern können: Eva, Elina, Norina, Lea, Maëlle und Lena. Die konstant guten Leistungen unserer Turnerinnen spiegeln das engagierte Training der vergangenen Monate wider.

Am Samstagnachmittag folgt die Kategorie 2. Auch hier präsentieren sich unsere Turnerinnen von ihrer besten Seite. Mit dem ausgezeichneten 4. Rang verpasst auch Malou das Podest nur um 0,10 Punkte. An der Rangverkündigung am Abend werden erstmals in dieser Saison auch alle weiteren Turnerinnen der Kategorie 2 mit einer Auszeichnung belohnt:  Diana, Tiara, Helena, Sarah, Manon und Nicole. Herzliche Gratulation zu diesem großartigen Teamergebnis.

Am Sonntagmorgen stehen die nächste Kategorie im Einsatz. Auch die Gruppe der K3 Turnerinnen zeigt einen gelungenen Wettkampf mit starken Übungen und darf sich über zahlreiche Auszeichnungen freuen: Salma, Niah, Kaja, Elin, Jana und Julia.

Den Abschluss des Wochenendes bildet am Sonntagnachmittag die Kategorie 4. Die anspruchsvollen Übungen am Reck verlangt den Turnerinnen einiges ab. Trotz dieser grossen Herausforderung zeigen sie grossen Einsatz und können wertvolle Wettkampferfahrungen sammeln. Für ihre sauber geturnten Übungen werden Delia, Mia und Eline am Ende mit einer Auszeichnung belohnt.

Unsere Geräteturnerinnen dürfen auf ein sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende zurückblicken. Die vielen Auszeichnungen und Top-Platzierungen zeigen, dass sie sich auch in grossen Teilnehmerfeldern behaupten können. Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen zu ihren großartigen Leistungen!

Ein spezieller Dank gilt allen Betreuenden und Wertungsrichtern. Ohne eure wertvolle Unterstützung wären solche Ergebnisse gar nicht möglich.

Daniela Sigrist, Leiterin Geräteturnen