Geräteturnen: SM-Quali mit Biss
Willisau, 3.9.2016. Nicht alle Willisauer Gäste pilgern an diesem Samstag ans Jazz-Festival ins Luzerner Hinterland. Viele wollen attraktives Geräteturnen und spannende SM Quali-Wettkämpfe erleben. Die zwanzig besten Turnerinnen und Turner dieser Saison machen die endgültigen SM Startplätze unter sich aus!
Wir können es grad vorne weg nehmen: Der BTV Luzern schafft die Qualifikation mit sieben Turnerinnen und einem Ersatzstartplatz. Ebenso glanzvoll präsentieren sich die Resultate der Männer!
Die jungen Wilden
Es ist der grosse Traum jeder Turnerin einmal an einer SM mitzuturnen und mit der Mannschaft nach Edelmetall zu streben. In der Kategorie K5 ist das zum ersten Mal möglich. Mit einem hervorragenden Wettkampf gelingt das 3 BTV’lerinnen: Alessia Iannone, Noana Küng und Nina Kottmann. Mit Luana Bänninger stellt der BTV weiter auch eine Ersatzturnerin.
Angriff von hinten
Mit einem beherztem und fehlerfreien Wettkampf katapultiert sich Kaja Gloggner mit dem Tagessieg in der K6 verdient in die SM-Mannschaft und kann so mit der BTV-Trainingskollegin Kaya Dimmler und den weiteren drei Verbandskolleginnen am 30. Okt. in Kirchberg in den Wettkampf eingreifen.
Starkes Duo
Die Königsklasse K7 wird verbandsmässig klar von Sandra Garibay und Nicole Strässle dominiert. Der Qualiwettkampf gewinnt diesmal mit 5/100 Vorsprung Nicole vor Sandra. Die zwei BTVlerinnen führen die Luzerner Verbandsmannschaft mit einem klaren Ziel in den SM-Wettkampf der Elitekategorie: Revanche und Angriff auf die letztjährigen
Siegerinnen Team Vaud 1!
BTV-Männer mit starken Leistungen
Die Geräteturner qualifizieren sich mit einem etwas differenzierten Modus für die Schweizermeisterschaften. Nichts desto trotz zeigen sich die BTV-Turner ebenfalls auf einem bereits beeindruckenden Niveau und unterstreichen so die Absichten für den bevorstehenden Wettkampf-Herbst. In der Königsklasse K7 gewinnt der amtierende Mehrkampf-Schweizermeister Fabio Gasser mit beeindruckenden 48.60 Punkten. Unser Routinier Alexander Kurmann zeigt einen guten Wettkampf und gewinnt Silber.
Der Sieg in der Kategorie K6 geht an Marco Meyer. Seine Trainingskollegen Livio Markzoll (4.) und Fadri Zimmermann (5.) runden das tolle Mannschaftsresultat ab. Bei der K5 Turner gibt es die seltene Konstellation von vier Bronzemedaillen-Gewinner zu verzeichnen. Umso schöner wenn eine Medaille davon an den BTV-Turner Martin Stäubli geht.
Rangliste auf Verbands-Homepage

















Die Vereinsleitung vom BTV Luzern lädt zur diesjährigen 115. Generalversammlung vom Stammverein ein. Mit dem traditionellen Apéro ab 18.00 Uhr im FORUM der Messe Luzern stimmen wir uns auf die GV ein und starten dann um 19.00 Uhr mit den Geschäften zum vergangenen und bevorstehenden Vereinsjahr. Alle BTV-Mitglieder sind herzlich dazu eingeladen. Eine vorherige Anmeldung (über die Homepage oder Anmelde-Talon) ist zwingend.
Auch dieses Jahr treffen wir uns zur traditionellen Weihnachtsfeier der BTV- Garde, im Eventlokal des Fussballclub Adligenswil, im Lösch.
Die Obmannschaft lädt alle herzlich ein und freut sich, Gastgeberin für diesen festlichen Abend in weihnachtlichem Ambiente zu sein.
Die Einladung mit Anmeldetalon und weiteren Informationen, erscheint im BTV Info Nr. 6. Mitte November.
80 Jahre Bürgertuner-Jodler Luzern – ein Fest der Tradition!
Ab Sept. 2025: Unterschreibe die Initiative «1% für eine ambitionierte Luzerner Sportförderung»! 1% des kantonalen Budgets sind rund CHF 40 Millionen (das Budget 2025 beträgt total CHF 3.93 Milliarden). Der Kanton Luzern stellt sicher, dass er zur Förderung des Sports jährlich genügend finanzielle Mittel für die Luzerner Sportförderung bereitstellt. (
Die neuste Ausgabe vom BTV info ist erschienen und online verfügbar.