Kunstturnen: Maurice Duss gewinnt Bronze-Medaille

Liestal, 19. Mai 2018. An den Mittelländischen Meisterschaften zeigen sich die BTV-Magnesianer in einer tollen Form. Die EP-Turner bestätigen ihr Können mit sauberen und stabilen Übungen. Maurice Duss turnt einen fehlerfreien Mehrkampf und holt am Sprung, Barren und am Reck jeweils eine Punktzahl von 13.10 Punkten. Er wird mit dem dritten Platz belohnt. Zac Smith verpasst das Podest nur knapp und wird Vierter. Danach erfreut sich der BTV Luzern über zwei weitere Top 10-Platzierungen: Mauro Vogel (6. Rang) und Joscha Kurer (9. Rang). Andrin Buholzer wird toller Zwölfter. Die vielen Trainings in der Bramberg-Turnhalle und in der Turnwerkstatt Zentralschweiz haben sich ausbezahlt. Marco Schöll (33. Rang) und David Aeschlimann (48. Rang) sind noch frisch dabei und für sie ist wichtig, Wettkampferfahrung zu sammeln.

 

Noel Bühlmann und Luca Schöll mit Auszeichnung im P1

Im P1 gilt ein härterer Konkurrenzkampf. Die besten RLZ-Turner der Kantone AG, SO, LU/OW/NW und der Nordwestschweiz (NKL) heben sich mit Ihrem Können ab. Noel Bühlmann (25. Rang) verpasst sein Ziel nur knapp, unter die besten 20 Turner zu kommen. Ein Turner, der mit schöner Spannung und sauberen Übungen auffällt, ist Luca Schöll. Er gehört noch zum jüngeren Teilnehmerfeld, belegt den 31. Rang und holt sich die letzte Auszeichnung. David Amstutz war der jüngste Teilnehmer und sein turnerisches Können darf sich auf jeden Fall zeigen lassen. Er verpasst leider die Auszeichnung und belegt den 42. Rang.

 

Am 27. Mai 2018 sind die EP und P1-Turner vom BTV Luzern das nächste Mal im Einsatz: Mittelländische Kunstturnertage in Malters.

 

Bericht: Louis Thomann
Fotos: Sabrina Vogel, Louis Thomann