GETI: Erster Test der Saison mit Medaillen

Samstag, 30. März 2019, Büron. Wochenlang wurde intensiv trainiert, neue Elemente geübt, Übungen zusammengestellt. Viele Turnerinnen treten am traditionell ersten Wettkampf der Saison in einer nächst höheren Kategorie an. Somit gilt der Wettkampf in Büron als Stelldichein und die Turnerinnen wollen ihre Positionen im Feld markieren. Der BTV Luzern ist mit 22 Turnerinnen nach Büron gereist. Einmal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze und 10 Auszeichnungen finden den Weg zurück nach Luzern.

K5 – Starke Mannschaftsleistung
Alma Hürlimann gelingt ein toller Wettkampf. Mit den 9.60 Punkte am Reck reicht es um 0.05 Punkte sogar aufs Podest. Mit Zoe Hanselmann auf dem 6. Rang und Lou Dimmler auf dem 7. Rang sind weitere BTV’lerinnen in Lauerstellung auf die Podestplätze und haben sich für die weiteren Wettkämpfe eindrücklich ins Szene gesetzt. Die Rechnung darf in den nächsten Wettkämpfen aber definitiv nicht ohne Mara Lengwiler und Leonie Schär gemacht werden, Ein absolutes Glanztotal wird aufgrund zu hoher Schwierigekeit im Sprung diesmal noch zurückgebunden…

Kim Jud – K6

K6 – Eindrücklicher Sieg von Noana Küng
Die hohe Konstanz von Noana’s Übungen bringt die sympatische BTV’lerin zuoberst aufs Podest. Noana hat mit viel Leidenschaft und Energie den Wettkampf in Angriff genommen und kann die guten Trainingsleistungen perfekt abrufen. Nur ganz knapp hinter dem Podest platzieren sich Kim Jud (4.) und Luana Bänninger (5.). Luana schafft mit zwei super Übungen am Boden und an den Ringen (je. 9.65) zweimal die Geräte-Höchstnote. Mit Larissa Bänniger (8.), Jill Banzer (9.) und Samara Sieber (12.) sind weitere 3 BTV’lerinnen im besten Dutzend vertreten. Auch in der Kategorie K6 darf man in diesem Jahr gespannt sein, wer am Schluss das Ticket für die Einzel-SM löst.

KD – Neues Gesicht mit Bronze
Der erste Wettkampf im BTV Dress absolviert Romana Salvini. Der Arbeitsort hat Romana in die Innerschweiz verschlagen und sie trainiert seit einem halben Jahr im KD-Team beim BTV. Mit dem tollen Wettkampf in Büron gibt Romana ihr Debüt grad mit einem hervorragenden dritten Rang.

K7 – Wo sind sie geblieben?
In der Elitekategorie K7 ist es immer schon spannend zu sehen, wer sich in Büron die Reckhandschuhe anschnallt. Viele Elite-Turnerinnen steigen erst später in die lange Saison ein. So fehlen mit Sandra Garibay, Nicole Strässle, Flavia Imfeld und Paciane Bo Studer gleich vier der fünf Top-Turnerinnen aus der Schweizermeister-Mannschaft von Winterthur.
Dennoch wird den Zuschauern einiges geboten. Die BTV’lerin Florence von Ziegler duelliert sich mit Annja Keiser (TSV Rotkreuz) auf höchstem Niveau. Florence verzeichnet nach einem super Start am Reck am Boden einen groben Schnitzer und muss sich anschliessend hart den zweiten Rang hinter Annja erkämpfen.
Eine Premiere ist dieser Wettkampf für Kaya Dimmler. Die Mehrkampf-Vizeschweizermeisterin K6 vom letzten Jahr gibt ein tolles Stelldichein in der Elite-Klasse. Der Trainingsstand kann perfekt abgerufen worden und es bestätigt die noch zu fokussierende Arbeit für die nächsten Wochen. Damit kann sich Kaya die erste Bronze-Medaille im K7 umhängen lassen.

Die Turnerinnen haben die Marken gesetzt, die Positionen sind bezogen. Die nächsten Wettkämpfe bringen dann eindeutige Gewissheit wo man steht…

Rangliste vom Veranstalter K5
Rangliste vom Veranstalter K6 / KD / K7