Höhenflug am Cup de Bains: Erstmals Gold am Barren!

Samstag, 11. Mai 2019, Yverdon-les-Bains. Der BTV Luzern testet auf seinem Weg zum Eidgenössischen Turnfest in der Westschweiz seine Form. Die neuen Programme, die neuen Turnerinnen und Turner und die neue Umgebung macht den Start am Cup de Bains umso spannender. Und einem STV Wettingen als Gradmesser ist sowieso grad automatisch der Wettkampf-Modus eingeschaltet.

Der Start an der Schaukelringe verläuft ganz gut. Die neuen Mitturnenden ergänzen die „alten Hasen“ hervorragend und mit dem einen oder anderen Verbesserungspotential schliesst der BTV mit 9.63 Punkten auf dem zweiten Vorrunden-Platz ab. Das Finale läuft dann aber prächtig. Synchronität und Ausführung sind wesentlich besser und die Standunsicherheiten wie weggeblasen. Der BTV gewinnt mit 9.83 Punkte vor dem STV Wettingen (9.74) und Gym Morges (9.58) Gold!

Dynamische BTV-Sprungshow mit 6 Minitramps

Bei den Sprüngen ist das neue Programm erst grad fertig einstudiert und wenige Wochen im Trainingsmodus laufend. Von den bisherigen vier hat der BTV auf sechs Minitramps erhöht und entsprechend mehr Springerinnen und Springer am Start. Die 9.75 Punkte aus der Vorrunde kommen dann auch etwas überraschend, hat doch Leiter Sandro Gasser im Feedback schon noch einige Hinweise für Verbesserungen ausgemacht. Das Finale läuft wesentlich besser und zeigt das Potential dieser dynamischen Sprungvorführung. Der STV Wettingen (9.90) gewinnt vor dem BTV Luzern (9.83) und dem STV Neuenhof (9.60) diese Disziplin.

Auch in der Disziplin Barren hat der BTV einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Mit einigen zusätzlichen Turnern aufgestockt ist jetzt auch ein Barren mehr im Einsatz. Die Luzerner zeigen an den vier Geräten eine aufgepeppte Choreo und entscheiden die Vorrunde (9.58) für sich. Auch hier gibt es vor dem Finale nochmals effektive Ziele und Ausführungs-Schwerpunkte mit auf den Weg. Dann liefern die Jungs aber mächtig ab und zeigen eine beflügelte Performance! Mit sensationellen 9.75 Punkte gewinnt der BTV Luzern erstmals Gold am Barren (2. Montreux, 9.50 / 3. La Coudre, 9.28).

Der Start ins ETF-Jahr ist perfekt verlaufen. Der BTV ist absolut auf dem Fahrplan und wird 25. Mai 2019 am Tannzapfe-Cup in Dussnang das nächste Mal testen.