ETF: Luca Schöll ist erfolgreichster BTV Kunstturner

Samstag,15.Juni 2019, Aarau. Luca Schöll, der jüngste BTV Magnesianer beim ETF ist auch gleichzeitig der Erfolgreichste. Mit einer tollen Reckleistung von 13.45 Punkten eröffnet Luca den Wettkampf. Nur gerade 3 Turner können diese Leistung übertreffen. Mit soliden Leistungen an den anderen Geräten klassiert sich Luca mit 78.95 Punkten auf dem guten 17. Schlussrang. Der zehnjährige BTV’ler hat damit seine grossen Fortschritte deutlich unterstrichen und sich auch gegenüber den Junioren-Schweizermeisterschaften um 6 Ränge gesteigert.

Luca Schöll am Reck



3 BTV Kunstturner in der Königsklasse
Im Programm P6 sind drei BTV Kunstturner am Start. Daniel Lauber turnt sehr gut Barren, wo er mit der guten Note von 11.8 Punkten belohnt wird. An den anderen Geräten läuft es nicht wunschgemäss. Am Ende sind es 58.716 Punkte, was zu Rang 64 reicht. Nur wenig besser läuft es Iman Clayton. Das 16-jährige BTV Talent muss leider Lehrgeld zahlen. Am Barren turnt er sehr sauber und die Übung wird mit guten 12.566 Punkten bewertet. Stürze am Reck und Boden verhindern für ihn eine Klassierung in der vorderen Ranglistenhälfte. Am Schluss bedeuten 68.848 Punkte den 47. Schlussrang.

Fabien Herzog hoffte auf eine Top 20 Klassierung. Mit den Leistungen vom Sprung, Barren und Reck wäre dies auch leicht möglich. Ein unnötiges Absteigen vom Pauschenpferd und ein Sturz beim Bodenturnen verhindern jedoch dieses Vorhaben. Am Ende reichen die 74.932 Punkte zum 27. Schlussrang. Nur gerade 0.2 Punkte fehlen zum Eidgenössischen Kranz, welcher bis zu Rang 26 ausgegeben wird. Turnfestsieger wird der Aargauer Oliver Hegi vor Pablo Brägger.

Text: Bruno Nietlispach, Technischer Leiter Kunstturner BTV Luzern