Spektakel, Spannung, Geräteturnen der Spitzenklasse!

Samstag, 21. Sept. 2019, Luzern. Sie sind alle gekommen, die grossen Turnerinnen und Turner der Schweizer Geräteturn-Szene. Und mit der SM-Challenge fallen im Verband LU/OW/NW die Würfel für die Teilnahme an der Schweizer Meisterschafts-Qualifikation 2019. In der Utenberg-Turnhalle herrscht hervorragende Stimmung als die Eliteklasse zum Wettkampf einläuft.

BTV’s Leonie Schär gewinnt Gold
Bereits am Nachmittag sind die Wettkämpfe der Kategorien K5. Leonie Schär überzeugt auch in vierten Verbandsausscheidung und gewinnt Gold bei den Frauen.
Bei den Jungs geht der Sieg an Lino Lang vom TV Ballwil.

K6-Bronze für Noana Küng
In der Kategorie K6 legt Christina Meyer von der Turnfabrik Frauenfeld mit ihren Reck- (9.75) und Bodennoten (9.70) der Grundstein zu ihrem Sieg. Die BTV’lerin Noana Küng platziert sich mit 2/10 Rückstand auf Anja Langensand (GETU Obwalden)auf dem hervorragenden dritten Rang.
Mit fast einem Punkt Vorsprung gewinnt der Rickenbacher Luca Gartenmann die K6 Herren-Konkurrenz. Bester BTV’ler wird Gian Vassali auf dem 5. Rang.

Silber für Romana Salvini in der Kategorie KDamen
Ein erneuter Podestplatz erturnt sich die BTV’lerin Romana Salvini. Gemeinsam mit Mirjam Strässle (TV Pratteln) und einer sensationellen Bodenübung (9.85) gewinnt Romana die Silbermedaille 3/10 hinter Andrea Stadelmann (STV Willisau). Auf Rang vier turnt mit einem soliden Wettkampf Melanie Levy (BTV).

Elite K7: Bronze für Alexander Kurmann und Gold für Sandra Garibay
Alexander Kurmann kommt immer besser in Form. Der Fahrplan auf die SM stimmt. Mit einem guten Wettkampf gewinnt Alexander Bronze hinter Simon Stalder (1., STV Rickenbach) und Janis Fasser (2. STV Sempach).
Sandra Garibay lässt auch beim „Heimwettkampf“ nichts anbrennen und präsentiert sich in hervorragender Verfassung. Mit Noten zwischen 9.60 und 9.70 gewinnt Sandra vor Lara Borner (Turnfabrik Frauenfeld) und Norina Imhoof (Geräteriege Rehetobel) souverän die Goldmedaille.

SUPER-Challenge: neue Sieger Zum Schluss das Highlight: Die je 6 höchsten Frauen- und Männernoten treten für den Tagessieg nochmals an ihrem Top-Gerät an und zeigen ihre Übung. Die begehrte Trophäe dürfen am Schluss Janis Faser (STV Sempach) und Rena Schmucki (STV Kaltbrunn) in die Höhe stemmen!

Rangliste vom Veranstalter