BTV-Männer: Quartier-Postenmarsch

Mittwoch, 25. September 2019, Luzern. 23 Männerturner und 3 quartieransässige Männer versammeln sich erwartungsvoll bei der Bruchmatt-Turnhalle zum Quartier-Postenmarsch durchs Säli-Bruch-Obergütsch-Quartier.
Das Leiterteam der BTV-Männerturner hat einen leicht zu absolvierenden, zwei kilometerlangen Quartier-Marsch, bestückt mit fünf Postenarbeiten, vorbereitet. Dabei steht nicht ein wettkampfmässiger Ablauf und auch keine Rangierung im Vordergrund. Vielmehr setzt die Outdoor-Veranstaltung auf die Pflege der Kameradschaft und die Gewinnung neuer Turngspändli.
Ausgerüstet mit Routenkarte und Postenblatt machen sich die 3-er und 4-er Gruppen auf den knapp eine Stunde dauernden Marsch durchs Luzerner Quartier. An zwei Posten sind Geografie-Wissen sowie Allgemeinwissen rund um den Kanton Luzern gefragt. Bei zwei weiteren Posten wird die Geschicklichkeit der Teilnehmer mit Seilwurf und Flaschenfischen getestet. Abschliessend muss dann noch eine knifflige Schätzfrage gelöst werden.
Selbst der einsetzende Regen kann den Männern den Spass nicht verderben. Motiviert und mit grossem Engagement geht’s vorwärts und die Gruppen haben nur den nächsten Posten in den Augen. Am Ziel angelangt, wird das Mitmachen mit Wurst und Bier, offeriert von der Männerturnkasse, belohnt. Die erstmals durchgeführte Outdoor-Veranstaltung wird dann mit der Auflösung der Denksportaufgaben abgeschlossen.
Das Organisationsteam dankt den Männerturnern, insbesondere den teilnehmenden Quartierbewohnern, ganz herzlich für den tollen Einsatz.