Trainings-Zentrum Utenberg trainiert mit Maske

Freitag, 23. Oktober 2020, Luzern. Im Trainingszentrum Utenberg ist seit einer Woche vollständige Maskenpflicht für alle. Ob Trainerin oder Trainer, Turnerin oder Turner, wer im Trainingszentrum ist schützt sich und seine Kollegen und Kolleginnen. Der anfänglich schwierige Schritt ist nun nach der ersten Woche bereits Standard. Am schwierigsten war es natürlich für die Trainierenden. Ist es wirklich möglich, damit am Reck oder an den Schaukelringen Elemente zu trainieren? Oder gar ganze Elementkombinationen oder Übungen zu turnen? Die Erkenntnisse sind durchaus positiv oder wie prophezeite vor Jahren Sprung-Trainer Moritz: „Es ist alles Kopfsache!“
So dann auch die Rückmeldungen der Turnenden. „Es geht eigentlich ganz gut. Bei teils Elementen ist der Blick etwas eingeschränkt, wenn ich die Maske vorher nicht gut platziert habe.“ oder „Die schnellen Bewegungen in Doppelsalti’s sind schwieriger, wegen dem Blick. Das fördert aber die Abläufe und das Gefühl“. Lediglich beim konditionell fordernden Sprung-Ablauf ist das Atmen extrem anstrengend. „Aber stell Dir vor, wie wir dann parat sind, wenn wir wieder ohne Maske springen können!“.

Helft alle mit das Virus einzudämmen und haltet euch an die Schutzmassnahmen!