Männerturnen: Postenmarsch durch die Luzerner Altstadt

Mittwoch, 30. Juni 2021, Luzern. Nach dem die offizielle Bewilligung vorliegt, starten die Männerturner des BTV, bei nicht ganz idealen Wetterbedingungen, zum zweiten Mal ihren Postenmarsch. Diesmal, als Novum, auf bestens bekannten Luzerner Altstadtplätzen: Mühlenplatz / Kornmarkt / Kapellplatz / Theaterplatz / Jesuitenplatz / Franziskanerplatz. 21 Männerturner eingeteilt in 3-er Gruppen und alle mit einheitlichem T-Shirt, gespendet von unserem Sponsor «franktastisch», bewältigen sechs verschiedene Postenaufgaben. Gefragt sind sportliche Geschicklichkeit und das Beantworten von Denksportaufgaben. Spiel, Spass und Kameradschaft stehen dabei im Vordergrund.

Man sieht durchwegs zufriedene Gesichter bei allen, den Wettkämpfern, den Wertungsrichtern und den Organisatoren. Am Schluss gibt es in der Halle ein gemütliches Beieinandersein bei Bier und einem «Waldfest». Der Anlass zeigt uns, dass wir unterwegs Aufmerksamkeit wecken. Wir werden sogar kontaktiert und angesprochen. Beste Werbung in eigener Sache und für den ganzen BTV.

Am 7. Juli findet dann anlässlich unseres traditionellen Abendmarsches zum Schwyzerhüsli die Rangverkündigung statt. Es gewinnt die Gruppe mit Peter Rohr, René Schmid und Sergio Quadri, gefolgt von der Gruppe mit Toni Beck, Hubert Inderbitzin, Paul Inderbitzin und der Gruppe Seppi Bürgisser, Alois Theiler und Seppi Eisserle. Ein grosses Kompliment an die beiden Initiatoren, den Technischen Leiter Walter Vogel und den Präsidenten Marco Schnarwiler. Es ist für uns alle ein grossartiger Höhepunkt.  

Sergio Quadri