KUTU: Riegenausflug ins BTV-Berghaus Ricketschwendi

Kriens, 2.+3. Juli 2022. Am Samstag treffen sich die Kunstturner zum Riegenausflug auf die Ricketschwendi bei der Talstation der Pilatusbahn in Kriens. Mit grossen und schweren Rucksäcken „bewaffnet“ sind alle pünktlich um 09.00 Uhr anwesend. Ausflugschef Marco Meyer, der alles bis ins kleinste Detail super organisiert hat, darf schnell feststellen, dass keiner fehlt. So kann dann die ganze Riegenschar bei Kaiserwetter auch programmgemäss den Aufstieg auf die Krienseregg in Angriff nehmen. Unterstützt von den Trainern Louis Thomann, Fabien Herzog und Bruno Nietlispach sowie einigen Eltern und Partnern gehts auf die 2-tägige Tour. Vor 11 Uhr ist die ganze Mannschaft beim Spielplatz auf der Krienseregg schon beim Picknick und beim Spielen.
Gut gestärkt nimmt dann die ganze Truppe den letzten Abschnitt zum BTV Berghaus in den Angriff. Jetzt heisst es auspacken und nach Leistungsklassen die Zimmer beziehen. Das geht ganz schnell, denn alle freuen sich auf die bevorstehende Spielolympiade, die sogenannte „Ricki-Challenge“. Jetzt werden Barren und Reck durch Kegelbahn und Frisbee ausgetauscht. Die fünf Dreierteams geben alles. Am Ende der Spielolympiade mit neun Spielen wird auch noch ein Fragequiz mit in die Rangliste aufgenommen und zum Gesamtergebnis addiert.

So viel Sport und Spiel macht Hunger. Alle verschlingen das Abendessen und freuen sich auf die Rangverkündigung mit den tollen Preisen. An diesem Tag gibt es nur Sieger und viele glückliche Kinderaugen. Alle sind so müde, dass die von Marco verordnete Nachtruhe bestens eingehalten wird. Die Trainer können es kaum glauben, so gut erzogene und brave Kinder. Auch der Hüttenwart Ariel Kolly und seine Partnerin haben viel Freude ob der vielen motivierten und braven Kinder.
Am Sonntag beginnt das Programm nach der Tagwache mit einem guten Frühstück auf der Terrasse unseres BTV Berghauses. Jetzt steht auch schon packen auf dem Programm. Der eine vermisst seine Mütze, der andere noch ein paar Socken. Am Ende ist alles gut verstaut und es geht um 10.30 Uhr wieder talwärts nach Kriens. Ein letztes Foto vor dem Bergheim, natürlich mit Turnübungen verbunden, darf jetzt auch nicht fehlen.
Nach unten gehts, trotz heissem und sonnigen Wetter, noch schneller. Pünktlich um 11.45 Uhr können die Leiter die Kinder wieder den Eltern übergeben. Die ersten berichten schon den Mami’s und Papi’s über die vielen tollen Momente. Einfach cool, herzlichen Dank an Marco, Louis und Fabien, schön das ihr Eure Freizeit für die Kinder so sinnvoll einsetzt.
Bericht: TK-Chef Bruno Nietlispach


