KUTU: Erfolgreiche BTV’ler am Grundlagenwettkampf

Malters, 5. November 2022. Total 19 Kunstturner vom BTV Luzern messen sich in Malters am jährlichen Grundlagenwettkampf. Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit sind die Grundlagen im Turnsport und werden jedes Jahr getestet. Zwei Kategoriensiege und total sieben Podestplätze dürfen die Luzerner Bürgerturner bilanzieren.
Kategorie A – Ludovico Mancin’s Triumph
In der Kategorie A holt Ludovico Mancin (erst sechsjährig) das höchste Punktetotal und triumphiert mit der höchsten Punktzahl in der Kraft. Ein sehr verdienter erster Platz. Bei den Vereinsturner überrascht Livio Gutknecht mit dem dritten Rang, er begann gerade mal im August mit Kunstturnen. Weitere gute Platzierungen erbringen Jovin Diehl (4. Rang Kategorie A, RLZ) und Elias Seghizzi (5. Rang Kategorie Vereine).
Kategorie B – Florian Eberli’s Bestätigung
Letztes Jahr gewann er noch in der Kategorie A und ein Jahr später bestätigt er seine Qualitäten in Kraft und Beweglichkeit in der Kategorie B. Die Rede ist von Florian Eberli. Er siegt mit fast 30 Punkten Vorsprung überlegen. Nathanael Wobmann (4. Rang Kategorie RLZ) und Sebastian Pelloni (5. Rang Kategorie RLZ) müssen sich im Hinblick auf die Testtage für die Kaderselektion noch steigern.
Kategorie C – Vogel, Boog, Buholzer und Kurer
Ein schöner Anblick ist die Siegerehrung in der Kategorie C Vereine. Das Podest ist komplett mit den Farben des BTV Luzern belegt. Mauro Vogel gewinnt vor Yanis Boog und Andrin Buholzer. Die drei Trainingsfreunde geniessen den Erfolg. Joscha Kurer erturnt sich gegen die ein bis zwei Jahre älteren Konkurrenten auf das Podest bei den RLZ-Turnern.
Zufriedenes Trainerteam
Das Trainerteam gibt sich zufrieden. Betreut werden die Turner von Bruno Nietlispach und Louis Thomann. Marco Meyer ist als Kampfrichter im Einsatz.



