KUTI: Kunstturnerinnentage mit Medaillen für den BTV

Luzern, 13. Mai 2023. Klein aber fein; unter diesem Motto stehen die sechzehnten Kutitage. Das Wetter lädt zum Verweilen in der Halle ein. Mit 130 Turnerinnen ist der Wettkampf überschaubar und sehr ruhig. Trotzdem braucht es die Organisation, die wieder tatkräftig von Yolanda als OK-Präsidentin angeführt wird und ihre acht OK Gespändli im Griff hat.

Wir starten am Samstagmorgen um 10.00 Uhr mit 33 Turnerinnen im EP, unsere acht BTV Küken zeigen eine starke Leistung und Aylin Suna kann sich mit 60.55 Punkten den sechsten Auszeichnungsplatz erturnen auch Carolina Rosa Dias erturnt sich noch die letzte Auszeichnung auf Rang 13.

Danach turnen das P1, mit 28 Mädchen am Start. Amelie Krasovska turnt einen super Sprung, doch unsere vier BTV-Mädchen schaffen es leider nicht in die Auszeichnungsränge.

Nach zwei Abteilungen EP und P1 setzen sich 26 P2 Turnerinnen in Szene. Die P2 Girls vom BTV sind mit sechs Mädchen ein gutes Team die zueinander halten. Carla Britschgi erreicht mit 47.15 Punkten den 8. Auszeichnungsrang.

Gegen Abend turnen die älteren Turnerinnen P3, P4A, P6A und Open. Sie entfachen ein wahres Turnfeuerwerk. Im P3 gibt unsere Emilia Lie Vollgas und holt sich mit über 5 Punkte Vorsprung die Goldmedaille. Im P4 Amateur kann Jeanne Duss ihre Übungen souverän durchturnen und darf natürlich auch auf oberste Podest steigen. Das gleiche macht ihr Riana Buchle im P6 Amateur nach.

Die Kategorie Open wird im Modus als Open-Master ausgeschrieben, da es in dieser Kategorie keine offiziellen Schweizer Meisterschaften gibt.

Hier erturnt sich Sophie Gappmaier ebenfalls vom BTV, die Goldmedaille und den Open Masters Pokal. Die zwei Mädchen Annik Aepli und Luisa Marsh holen sich auch noch eine Auszeichnung. Insgesamt sind 22 Open Turnerinnen am Start davon fünf von den BTV-Kutis. Diese acht grossen Damen unterstützen sich lauthals im Wettkampf und peitschten jedes Turngspändli zu Höchstleistungen an.

Die Kunstturnerinnen organisieren den Wettkampf hauptsächlich mit den Eltern der Kunstturnerinnen, ausser unserer OK Präsidentin Yolanda Ammann und ihrer Schwester Silvia Korner, die uns immer im Rechnungsbüro tatkräftig unterstützt, sind es nur riegeninterne Chrampfer. Darum ein riesiges Dankeschön an alle Helfer, Trainerinnen, Täfelikinder, Schreiberinnen, Wettkampfbüro-Spezialisten, Kampfrichterinnen, Grilleure, Grillschrubber, Pommes-Frittierer, Älplermagronen-Köche, Salatschnippler, Getränkeausgeber, Kuchenbäcker, Tombolaorganisierer, Reinigungsequipe, Geräteschlepper, Transportleute, Retter in der Not usw. Allen Superhelfern danken wir herzlich für die tatkräftige Unterstützung. Natürlich auch denen, die jetzt in der Aufzählung vergessen wurden. Ohne euch hätten wir diesen sechzehnten Wettkampf nicht durchführen können.

Präsidentin Kuti BTV
Bettina Schurtenberger

Rangliste vom Wettkampf: www.kunstturnerinnen.ch