JUMIX: Der Frühling geht zu Ende

Luzern, 1. Juni 2023. Meist entsteht im Frühling neues, alles erwacht und neues wird geplant. Für mich bedeutet Frühling (im Turnjahr), dass ich schon bald wieder von «meinen» Kindern Abschied nehmen muss, aber alles der Reihe nach.

Ende August strahlten mich in der Turnhalle wieder 15 meist unbekannte Augenpaare an. Gemeinsam starteten wir ins neue Turnjahr. Schon bald stellte sich heraus, dass mich nicht der sportliche, sondern der sprachliche Aspekt herausfordern wird. Zum Glück 1418 Coach! Um den Kindern mehr Sicherheit und Erklärungen geben zu können, konnte ich meinen 14-jährigen Sohn Yanis zu einem 1418 Kurs motivieren und schon hatte ich einen Hilfsleiter. Die 4–6-jährigen Kids lieben es mit einer jungen, männlichen Bezugsperson herumzutollen und neues zu lernen. 

Der Unterhaltungsabend war unser erster grosser Meilenstein im Turnjahr, denn es ist für alle eine Herausforderung in der Gruppe seinen Platz zu finden, eine Übung einzustudieren und dann noch vor einem grossen Publikum aufzutreten. Die Kids hatten viel Spass und erlebten unvergessliche Momente.  Im Advent haben wir uns in die Kälte gewagt und einen Wintersparziergang gemacht, leider fehlte der Schnee. Eingemummelt sind wir in der Dunkelheit von der Turnhalle Würzenbach zur Hochhüsliweidhütte spaziert und haben uns am Feuer mit Punsch und Grittibänzen gestärkt.

Vor Ostern haben wir erst zum Üben, dann als kleiner Wettkampf einen Geschicklichkeitsparcours aufgestellt, eingeübt und dann auf Zeit absolviert. Nebenbei gab es auch noch einen Bastelposten, betreut von Emilia und natürlich eine kleine Osterüberraschung. 

Bericht: Fabienne Eicher