Der BTV an der 17. Weltgymnaestrada 2023

Amsterdam (NL), 30. Juli – 5. Aug. 2023. Über 3’500 Turnerinnen und Turner aus der Schweiz zeigen an der Gymnaestrada farbige, originelle und spektakuläre Darbietungen und Show’s. Der BTV Luzern ist mit 30 Turnerinnen und Turnern aus dem TLZ an der FIG-Gala und mit 4 Turnerinnen bei den Grossgruppenvorführungen vertreten.

Unsere BTV’innen: Vreni, Esthi, Brigitte, Yolanda (v.l.n.r)

Die ganze Woche lang wird in den Gruppen trainiert, perfektioniert und optimiert bis die Abläufe und Formationen passen. Neben Wetterherausforderungen sind auch Material-, Organisations- und Absprache-Aufgaben zu lösen. Aber vor allem die Kontakte, der Austausch mit den neuen TURN-Freunden und die Erfahrungen und Erlebnissen mit den Nationen aus der ganzen Welt sind unvergessliche Erlebnisse für alle Beteiligten. Und wer es dann geschafft hat, seinen Schweizer-Trainer oder sein Schweizer- T-Shirt mit jemandem aus den restlichen 58 Nationen „changen“ zu können, der wird diese Woche nie vergessen.

Der Bericht unserer Turnerinnen Grossgruppe:

Am Samstag, 29.07.2023 um 06:30 startet für Yolanda Ammann, Brigitte Balmer, Vreni von Arb uns Esthi Strub der Grossgruppe STV Color LU/OW/NW&SOTV das Abendteuer Gymnaestrada 2023 Amsterdam. Zusammen mit dem Turner/innen des TLZ ging die Car-Reise los.

Nach der Eröffnungsfeier im Olympiastation dürfen wir viele tolle Vorführungen im RAI-Messezentrum bestaunen. Die Höhepunkte sind der Schweizerabend und die FIG-Gala. Einfach nur grandios!

Am vierten Tag der Gymnaestrada können auch wir unsere Vorführungen zusammen mit 470 Turner/innen aus der ganzen Schweiz im Olympiastation zeigen. Die Nervosität war ein bisschen grösser als sonst. Die Haupt- und Stellproben waren am Montag nämlich ins Wasser gefallen. Trotz starkem Wind gelingt die Vorführung mit Handgeräten recht gut. Die weiteren Vorführungen am Donnerstag und Freitag können wir dann so richtig geniessen.

Nach der Schlussfeier am Samstag flanieren wir noch durch die City von Amsterdam. Geniessen die Eindrücke der «Pride» um dann um 20:30 mit dem Car Richtung Schweiz aufzubrechen.

Es war eine super Woche mit vielen tollen Erlebnissen und Eindrücken.
Text: Esthi Strub


Der Bericht vom TLZ Utenberg:

Vom 30. Juni bis am 5. August dürfen wir gemeinsam mit dem TV Wettingen an die Gymnaestrada. Die Gymnaestrada ist ein internationales Turnfest, das alle vier Jahre stattfindet und Tausende von Turnerinnen und Turner aus der ganzen Welt zusammenbringt. Es ist eine einzigartige Veranstaltung, bei der es nicht um den Wettkampf, sondern um das gemeinsame Erleben und die Freude am Turnen geht.

Gemeinsam mit dem TV Wettingen, haben wir uns bereits vor einigen Monaten für die Teilnahme an der FIG-Gala beworben und wurden ausgewählt, um bei dieser spektakulären Show mitzumachen. Wir sind alle sehr aufgeregt und voller Vorfreude auf dieses besondere Ereignis.

Am Samstag, 30. Juni, früh am Morgen ist es denn so weit und wir fahren mit dem Car Richtung Amsterdam. Die Stimmung ist super und jeder freute sich auf eine erlebnisreiche Woche. Nach einer langen 12-stündigen Car fahrt kommen wir am Samstagabend bei unserer Unterkunft in Hilversum an. Wir übernachten in einem Schulhaus.

Am Sonntag wird dann die Gymnaestrada eröffnet. Mit dem offiziellen Schweizer-Outfit läuft die ganze Schweizerdelegation gemeinsamen vom Messezentrum RAI Amsterdam ins Olympiastadion. Bei der Eröffnungsshow werden alle Länder vorgestellt. Am Montag und Dienstag haben wir frei und können die Zeit nutzen Amsterdam zu erkunden oder verschiedenste Turnshows von aller Welt anzuschauen.

Am Mittwoch und Donnerstag dürfen wir uns nochmals für die Show vorbereiten und können unser Ringgerüst aufstellen und trainieren. Auch den Schlusstanz für die FIG-Gala müssen wir nochmals ausgiebig üben. Dabei haben wir wieder einmal mehr gemerkt, dass uns das Turnen besser liegt als das Tanzen.

BTV Luzern und TV Wettingen im Showdress für die FIG-Gala

Am Freitag startet unser Tag früh am Morgen. Wir machen uns auf den Weg zur Hauptprobe. Unser Durchgang verläuft super. Nun fühlen wir uns bereit für die erste Show. Dann heisst es nur noch aufwärmen, schminken, Outfit an und los geht es. Es ist ein überwältigendes Gefühl an der FIG-Gala mitturnen zu können. Beide Shows waren mit 6’000 Zuschauern ausgebucht!

Am Samstag geht es dann am Morgen um 10 Uhr weiter mit unserer dritten und letzten Show. Wir geniessen es nochmals in vollen Zügen unser Programm zum letzten Mal zeigen zu können. Nach der Show kommen alle nochmals richtig ins Kleidertausch-Fieber. Man kann seine Schweizerkleidung mit jemanden aus einem anderen Land tauschen, so laufen bereits einige mit Chile Pullover, Brasilien Hosen, USA Jacken oder sonstigen neuen Länder Kleidungen herum.

Am Nachmittag geht die Gymnaestrada langsam dem Ende zu. Dies wird ausgiebig an der Schlussfeier im Olympiastadion gefeiert. Wir blicken auf eine erfolgreiche Woche zurück und behalten eine schöne erlebnisreiche Woche in Erinnerung. Bei allen Sponsoren, die uns für das Projekt Gymnaestrada unterstützt haben, wie auch dem TV Wettingen für die tolle Zusammenarbeit und die gute Zeit bedanken wir uns von ganzem Herzen.

Text: Lia Markzoll