TLZ: Trainingsweekend 2023

Luzern, 12./13. August 2023. Eine Woche nach der Gymnaestrada in Amsterdam findet für das Turnleistungszentrum schon das Trainingsweekend für die zweite Saisonhälfte statt. Wir starten am Freitagabend mit unserem gewohnten Training. Da wir in unseren Programms einige Änderungen haben starten wir an allen drei Geräten mit «Trocken»-Durchgänge.

Am Samstagmorgen geht es für die Barren-Jungs und dem Team Aerobic Paar direkt weiter. Nach dem Aufwärmen wird intensiv trainiert und die Übungen genau analysiert. Zwei Stunden später trifft auch der Rest der Gruppe ein und es folgt das Training an den Schaukelringen. Nach dem Mittagessen und somit als letztes Gerät geht’s an der Sprung.

Da das Wetter leider zu unsicher ist entscheiden wir uns gegen ein Grill&Chill auf der Lidowiese. Zu grossen Überraschung lädt uns jedoch Paci zu sich nach Hause ins Bootshaus ein. Wir geniessen den Abend alle zusammen gemütlich mit Grillieren, Baden und Anstossen.

Am Sonntag, wieder zurück in der Halle, lassen sich zweifellos die Wirkung der letzten Trainings spüren. Ein Ziehen in den Muskeln erinnert uns daran, wie hart wir am Vortag gearbeitet haben und der vertraute Muskelkater macht sich behutsam bemerkbar. Nichtsdestotrotz heisst es nochmal Vollgas geben. An allen Geräten machen wir zuerst einen Wettkampfdurchgang. Danach wird an den einzelnen Geräten nochmals Fokus auf die Einzelausführung gelegt. Gegen den Mittag neigt sich das Trainingswochenende zu einem Ende.

Wir blicken auf ein intensives und erfolgreiches Trainingsweekend zurück und freuen uns auf die kommenden zwei Wettkämpfe.

Text: Esrea Camenzind