TLZ: Sprung-Bronze an der SMV 2023

Oberriet, 9./10. Sept. 2023. Am zweiten Wochenende im September finden die Schweizermeisterschaft 2023 im Vereinsgeräteturnen in Oberriet statt. Was für ein unglaublich erlebnisreiches, emotionales und aufregendes Weekend!

Wir starten am Samstagmorgen mit dem Car in Richtung St. Gallen. Das ganze TLZ-Team ist trotz einigen müden Augen top motiviert und es herrscht eine begeisterte Stimmung.

In Oberriet angekommen platzieren wir unsere Taschen, machen uns mit dem Wettkampfgelände vertraut und langsam, aber sicher, kommen wir in Wettkampfstimmung. Unser Programm für den Samstag sieht folgendermassen aus: Um 11:15 Uhr starten wir mit dem Barren. Nach einer Mittagspause geht es um 14:35 Uhr weiter mit den Schaukelringen und um 16:40 Uhr beenden wir den ersten Wettkampftag mit dem Sprung.

Die Konkurrenz ist enorm stark und bis zum Ende des Tages wissen wir nicht, in welchen Disziplinen wir es ins Finale schaffen. Umso grösser ist dann die Freude, als die Trainer uns mitteilen, dass wir am Sprung mit dem dritten Platz und bei den Schaukelringen mit dem fünften Platz im Finale stehen.

Nach dem Abendessen auf dem Wettkampfgelände fahren wir dann mit dem Car zu unserer Unterkunft. Dort angekommen erfrischen wir uns erst einmal mit einer schon langen verdienten Dusche. Anschliessend versammeln wir uns im Gemeinschaftssaal für die Videoanalyse. Auch wenn es am Barren knapp nicht für das Finale gereicht hat, wird das Video gründlich ausgewertet. Am Sprung und den Schaukelringen werden die Videos bis ins kleinste Detail zerlegt und jede Ablösung wird genau analysiert. Nach einer motivierenden Schlussansprache der Trainer, begeben wir uns alle frühzeitig zur Nachtruhe, um ausreichend Schlaf und Erholung zu bekommen.

Am Sonntag beginnt der Tag früh. Im ersten Finalblock sind die Schaukelringe eingeteilt. Zunächst haben alle Vereine die Möglichkeit sich einzuturnen. Anschliessend startet der Wettkampf. Die Emotionen im Team sind überwältigend. Als bei der letzten Ablösung dann noch allen sechs Turner den Doppelsalto in den Stand turnen, brechen die Gefühle förmlich aus. Die Freude über unsere Leistung ist riesig. Ideal für die Vorbereitung auf das Sprung-Finale. Dieses startet am Nachmittag in der warmen überfüllten Halle. Auch hier können wir unsere Höchstleistungen abrufen und wir fallen uns nach dem Durchgang unter tobendem Applaus in die Arme!

Die Rangverlesung findet unmittelbar im Anschluss statt. Wir sind alle sehr gespannt, wohin es mit unserer glänzenden Leistung reicht. Nach langem bibbern endlich die Rangverlesung der Disziplinen. Am Sprung dürfen wir uns über die grossartige Bronzemedaille freuen. An den Schaukelringen es knapp nicht auf das Treppchen. Wir erreichen den vierten Rang. Am Barren wird es der sechste Rang.

In Partylaune treten wir mit dem Car die Rückreise nach Luzern an. Wir feiern das grossartige Wochenende bei ausgiebigem Anstossen. Was für ein brillantes Saisonende!

Text: Esrea Camenzind