GETI: Alle Jahre wieder – Goldrausch am Mammut Cup

Eschenbach, 16. Sept. 2023. Am Mammut Cup in Eschenbach zeigen die BTV-Turnerinnen einmal mehr ihr ganzes Können. Mit sage und schreibe drei Goldmedaillen kehren wir in die Leuchtenstadt Luzern zurück. Das Timing ist perfekt; denn es ist der dritte Qualifikationswettkampf für die diesjährigen Schweizermeisterschaften im November. Mit unseren Turnerinnen ist auf jeden Fall zu rechnen!

Kategorie 5 (140 Turnerinnen, davon 9 BTV-Turnerinnen)
Die erste Goldmedaille für den BTV darf sich mit einem sensationellen Gesamttotal von 38.50 Punkten (0.85 Punkten Vorsprung zur Zweiten!) Stefanie Zurkirchen umhängen lassen. Die elegante und zielstrebige Stefanie lässt sich am Sprung und an den Ringen die Höchstnote von 9.75 niederschreiben. Philia Schäfer turnt einen fast tadellosen Wettkampf und lässt ihre Mitturnerinnen staunen, da auch ihr mit einem Top Sprung die zweithöchste Note von 9.70 gelingt. Der 9. Schlussrang bestätigt ihre Topform. Dicht gefolgt von Teamkollegin Milla Bieri auf dem 12. Rang, die leider am Reck einen Patzer kassiert. Aber es sind ja noch ein paar Wochen bis zur SM und ein paar Trainingsstunden liegen noch vor uns.

K5: Gold für Stefanie

Das ganze Team liefert trotz Sommerpause einen super und sicheren Wettkampf ab: 46. Rang Emma Laager, 48. Rang Riana Lengwiler, 53. Rang Sarah Frei, 57. Rang Dewa Albrecht und Kaitlyn Staub, 110. Rang Mia Schweizer

Kategorie 6 (80 Turnerinnen, davon 5 BTV-Turnerinnen)
…und der Goldregen geht weiter: Als Siegerin darf Leonie Schär mit 3 Bestnoten (Reck 9.65, Boden 9.80 und Ringe 9.75) vom obersten Podest strahlen. Ihre Vereinskollegin Mara Lengwiler macht das Podest mit einem sensationellen 3. Platz komplett. Einen souveränen Wettkampf darf auch Zoe Hanselmann verbuchen und den hervorragenden 9. Schlussrang mit Auszeichnung ergattern. Alma Hürlimann turnt sich auf den 45. Rang und Lou Dimmler auf den 47. Rang.

K7: Gold für Kaya und Bronze für Larissa

Kategorie 7 (28 Turnerinnen, davon 3 BTV-Turnerinnen)
…und weiter geht’s! Gold auch in der obersten Kategorie 7 für Kaya Dimmler mit einem Wow-Total von 38.88 Punkten (das bedeutet: durchschnittlich 9.72 pro Gerät! sowie Bestnoten am Reck und Sprung). Auch in dieser Kategorie darf eine zweite BTV-Turnerin aufs Podest steigen. Larissa Bänninger turnt sich souverän zur Bronzemedaille mit 38.45 Punkten. Überragend sind ihre Sprungnoten von 9.85 und 9.65, was zu einem Schnitt von 9.75 führt und der zweithöchsten Sprungnote nach Kaya (9.78) gilt. Als dritte Turnerin ist Anna Arnet am Start und liefert einen tollen Wettkampf mit dem 20. Schlussrang.

Kategorie Damen (34 Turnerinnen, davon 2 BTV-Turnerinnen)
Melanie Levy lässt die Goldwelle ein bisschen einreissen aber nichts desto trotz: Ihre sensationelle Leistung mit grossartigen Noten von 9.20 und höher reicht ihr für den 4. Schlussrang. Es fehlen nur 0.30 Punkte zum Podestplatz. Ihre Vereinskollegin Romana Müller (zweiter Wettkampf nach ihrer Babypause) kann gleich mit einer Auszeichnung gekrönt und dem grandiosen 14. Rang beendet werden.

Herzliche Gratulation an alle Turnerinnen.
Am 30. September geht es mit dem 4. Quali-Wettkampf in unserer Halle Utenberg mit der SM Challenge weiter.

Text: Martina Zehnder, Leiterin Geräteturnerinnen