GETI: K6-Goldmedaille Mannschaft für Leonie und Mara

Kirchberg, 11./12. November 2023. Am diesem Wochenende findet in Kirchberg BE das Finale der Schweizermeisterschaft Mannschaften statt. In jeder Kategorie konnten sich Turnerinnen der GETI für eine Verbandsmannschaft qualifizieren und alle Mannschaften schaffen es an der SM in die Auszeichnungsränge.

Kategorie 7: 5. Rang
In der Königskategorie stellt unser Verband wiederum eine starke Mannschaft. Leider fällt aber eine der Erfolgsgaranten Paciane Bo Studer vom TZN Nidwalden verletzungsbedingt kurzfristig aus. Ebenfalls muss die erfolgsverwöhnte K7-Mannschaft das erste Mal auf Sandra Garibay, infolge ihres letztjährigen Rücktrittes, verzichten. Man weiss also bereits im Vorfeld, dass die diesjährige K7-Mannschaft einen top Wettkampf turnen muss, um den mehrfachen Verbandssieg zu verteidigen. Mit Kaya Dimmler und Larissa Bänninger stellt die GETI zwei der fünf Turnerinnen. Beide sind auch die Leistungsträger der Mannschaft, denn keine muss ein Streichresultat liefern. Mirjam und Christelle Bregenzer, STV Beromünster und Lisa Maria Odermatt, STV Kerns komplettieren die Mannschaft. Alle fünf Turnerinnen können zwar starke Leistungen abrufen und kommen auch ohne Patzer durch, doch sie werden für ihr Gezeigtes nicht wirklich honoriert oder zum Teil ziemlich tief bewertet. Nichtdestrotz stehen die Turnerinnen der Kategorie 7 nur knapp neben dem Podest und man reist mit dem 5. Schlussrang und einer Auszeichnung nach Hause.

Mara (K6) am Reck

Kategorie 6: Schweizer Meister
Mit Leonie Schär und Mara Lengwiler konnten sich zwei BTV-Turnerinnen für die Mannschaft qualifizieren. Nachdem eine Woche vorher die Schweizermeisterschaft Einzel stattgefunden hat, weiss man, dass unsere Verbandsmannschaft nach dem Dreifachsieg zu den Goldanwärterinnen gehören. Die Turnerinnen mit Alisha Hertig, STV Kerns, Livia Odermatt, STV Sarnen und Lara Dillschneider, STV Büron überzeugen schon am ersten Gerät und gehen klar in Führung. Der Team-Spirit und die Freude am Turnen ist sichtlich zu spüren. Am Sprung brilliert Lara Dillschneider, mit Jahrgang 2009, als jüngste Turnerin überhaupt vom ganzen Mannschaftswettkampf, mit der Bestnote in der Mannschaft. Am dritten Gerät dem Reck, zeigen die 5 Turnerinnen eine unglaubliche Machtdemonstration, was sie mit einer Streichnote von 9.500 bestätigen. Alle können ihre Übungen auch beim letzten Gerät Boden top abrufen. Mit einem unglaublich hohen Schlusstotal von 150.725 hat die Mannschaft schlussendlich einen ganzen Punkt Vorsprung auf das Team St. Gallen und kann sich an der Siegerehrung die Goldmedaille umhängen lassen. Unsere Leonie Schär erreicht mit einem Punktetotal von 37.750 die Tageshöchstnote des gesamten Wettkampfes.

Melanie (KD) an den Schaukelringen

Kategorie Damen: 4. Rang
Auch in dieser Kategorie vertritt eine Turnerin, Melanie Levy, unsere Vereinsfarben ehrenvoll. Ein Zehntelpunkt fehlt den Damen schlussendlich aufs Podest und sie reisen mit dem 4. Schlussrang von Kirchberg nach Hause.

Kategorie 5: 9. Rang
In dieser Kategorie ist Philia Schäfer von der GETI am Start. Hier stellt unser Verband nicht die fünf besten Turnerinnen vom Verbandsgebiet, sondern gibt den Turnerinnen den Vorrang, welche in der Vorsaison die Ränge 10 bis 15 belegten. Dies ist für unsere beiden anderen Spitzenturnerinnen Stefanie Zurkirchen und Milla Bieri etwas enttäuschend. Aber umso mehr freut sich dafür Philia Schäfer, welche den Einzug an die Schweizermeisterschaft Einzel ganz knapp verpasste. Sie kann so also trotzdem Schweizermeisterschafts-Luft schnuppern. Die K5-Mannschaft beendet die Schweizermeisterschaft mit dem guten 9. Rang.

Herzliche Gratulation an alle Schweizermeisterschafts Turnerinnen für eure super Leistungen.
Corinne Krummenacher, Techn. Leiterin