113. GV BTV Luzern: Wechsel in der Vereinsleitung und drei neue Ehrenmitglieder

Luzern, 7. Dezember 2023. Die Generalversammlung mit 117 Personen findet im Forum der Messe Luzern statt. Bereits zum dritten Mal wird an der GV ein Abendessen serviert. Nach der Abstimmung zum DV- und GV-Protokoll und dem Jahresbericht der Co-Präsidenten gilt es, eine Statutenänderung anzunehmen. Schwerpunkt dabei ist ein Ethik-Artikel und die Präzisierung der Mitgliederkategorien bzw. des Alters bei Aufnahme in den BTV. Die dadurch einhergehende Anpassung der Daten in der Datenbank ergibt teilweise eine Verschiebung der Vereinsjahre, wodurch die Ehrung der Vereinstreue bei ein paar Mitgliedern nachgeholt wird. Mit 70 Jahren Vereinstreue dürfen sich dabei Alice Zehnder-Lötscher und Werner Bühler feiern lassen.

Co-Präsident Peter Senn

Bei der diesjährigen Sportlerehrung merken wir die letztjährigen Abgänge. Dennoch können wir tolle 2 Bronze- und 2 Goldmedaillen bejubeln. Die Finanzen des BTV Luzern weisen einen knappen Gewinn aus. Auch das Budget für das nächste Vereinsjahr liegt in etwa im selben Rahmen. Bei der Mitgliederentwicklung haben dieses Jahr die Leistungsriegen wieder etwas zugelegt und die Gesundheitsriegen zeigen sich stabil. Nach den vielen Zahlen hat sich die Gesellschaft das Abendessen redlich verdient.

Ehrenmitglied Otto Budliger und Karl Tellenbach haben an dieser GV mit 70 Jahren die längste Vereinstreue. Unter dem Traktandum Wahlen müssen wir in der Vereinsleitung leider die Demission von Sandra Wigger entgegennehmen, welche jahrelang das Protokoll erstellt hat. Auch Sandro Gasser legte sein Amt der Technik wieder nieder. Die restliche Vereinsleitung wird wieder für ein Jahr gewählt: Beni Boos (Co-Präsident), Peter Senn (Co-Präsident), Cornelia Büschi (Finanzen) und Michèle Bolfing (Sekretariat). Glücklicherweise können wir das Amt des Protokolls mit Beatrice Ryser wieder neu besetzen. Auch beim Vereinsvorstand gibt es Demissionen: Rita Eberle legt das Amt als Revisorin nieder, welches aber mit Monica Bühlmann neu besetzt wird. Antonio Frei übergibt das Amt als Fähnrich an den bisherigen Fähnrich-Stellvertreter Markus Amrein. Bei der Berghaus-Kommission, die ihre Wahlen an der DV haben, demissioniert Paul Lötscher als Präsident. Maximilian Holzer hat dieses Amt bereits übernommen.

Die neuen Ehrenmitglieder Mario Meier, Beat Zbinden und Aldino Ragonesi

Auch in den Kommissionen gibt es Veränderungen: Florence von Ziegler gibt das Amt der Inserentenbetreuung in der Redaktion an Sandra Wigger weiter und Sandro Gasser übergibt die Leitung des Vereinsturntags an Cornelia Büschi. Die Leitung des Unterhaltungsabends, welcher von Herbst 2024 auf Anfang 2025 verschoben wird, soll an der 1. Vereinsvorstandssitzung 2024 gewählt werden.

Neue Freimitglieder werden Sandra Ragonesi, Marco Meyer, Peter Suter und Marco Schnarwiler. Die Ehrenmitgliedschaft dürfen Aldino Ragonesi, Beat Zbinden und Mario Meier entgegennehmen.

Beim Ausblick 2024 wird die 2. Zukunftswerkstatt zum Thema «BTV 2030» am 6. April vorangekündigt. Das Verbandsturnfest LU/OW/NW findet am 15./16. sowie 21.-23. Juni in Neuenkirch statt. Bei den freien Wortmeldungen darf endlich die erfolgreiche Baubewilligung des neuen Vereinsheims bekannt gegeben werden.

Cornelia Büschi, Vereinsleitung