GETI: Trainingstag mit viel Schweiss und Spass

Sarnen, 24. Februar 2024. Am diesem Samstag reisen 46 Turnerinnen und 17 Leiter und Leiterinnen von Luzern nach Sarnen. An diesem Trainingstag wollen wir noch den letzten Feinschliff für die bevorstehende Wettkampfsaison holen. Nachdem alle Geräte aufgestellt sind, wärmen sich die Turnerinnen mit verschiedenen Stafetten auf. Die Leiterinnen stärken sich in dieser Zeit mit einem «Käfeli». Larissa nützt anschliessend die Zeit optimal und übt für den Vereinsturntag bereits eine kleine Tanzsequenz mit allen Turnerinnen.

Anschliessend wird bis zum Mittag an zwei Geräten fleissig an den Elementen geübt und gefeilt.

Abwechslungsweise über den Trainingstag verteilt, besuchen alle Turnerinnen und Trainerinnen mit ihrer Gruppe die Lektion Neuroathletik bei Christian Sidler von «neuronuss trainiert, Luzern». Er zeigt uns, wie die Turnerinnen mit einfachen Übungen ihr volles Leistungspotential ausschöpfen und die Nervosität ablegen können.

Schon mit kleinen spielerischen Übungen sind wir verblüfft, dass dies wirklich funktionieren und man tatsächlich anschliessend das bessere Gleichgewicht hat oder der Kopf fokussierter und konzentrierter ist.

Nach einem kurzen Fussmarsch im sonnigen Sarnen verköstigen wir uns mit einem feinen Spaghetti-Plausch im Restaurant Jordan.

Gestärkt und motiviert geht es um 12.45 Uhr Schlag auf Schlag weiter. Nach einem «Päärli-Fangis und dem Aufwärmen verweilen und übt man an den anderen zwei Geräten. Bereits jetzt machen sich die ersten Blasen an den Händen bemerkbar und man legt eine kurze Pause ein, wo vergnüglich Kuchen gegessen wird.

Nach einer nochmaligen Trainingseinheit an allen Geräten und einem anschliessenden kleinen Ausdehnen verstauen wir um 16.30 die Geräte wieder in den Geräteraum. Müde aber zufrieden marschiert die GETI-Schar anschliessend zum Bahnhof wo es wieder Heimwärts nach Luzern geht.

Wir dürfen auf einen erfolgreichen und interessanten Trainingstag zurückblicken. Vielen Dank an die Leiter und Leiterinnen und Turnerinnen für Ihr Engagement.

Corinne Krummenacher, Techn. Leiterin