BTV-GARDE: Jubiläums-GV zum 60 jährigen Bestehen

Luzern, 2. März 2024. Am Samstag lädt die Obmannschaft der BTV-Garde zur 60. Generalversammlung ihres Bestehens ins Restaurant Philipp Neri, Luzern Reussbühl, ein. Vor dem geschäftlichen Teil wird im Restaurant ein Apéro und im Saal ein Nachtessen serviert. Nach dem Essen eröffnet der Obmann Bärti Boos die Generalversammlung. Er kann 62 Mitglieder und 3 Gäste begrüssen. Einen speziellen Willkommensgruss richtet er an die Ehrenpräsidentin Verena Glanzmann, die Vereinsleitung vertreten durch den Co-Präsidenten Peter Senn, die Protokollführerin Beatrice Ryser und die Finanzchefin Cornelia Büschi. Dem ältesten Teilnehmer, Treuemitglied Alois Teiler (94 Jahre) und dem weitest angereisten Mitglied Freimitglied Cornelia Büschi (Affoltern a. A.), wird von der Säckelmeisterin Verena Glanzmann je ein BTV-Tröpfli überreicht. Mit einer Gedenkminute gedenkt die Versammlung der 16 im letzten Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder.

Die neue Obmannschaft 2024

Im Jahresbericht erinnert der Obmann an die Erfolge der Aktiven aus der letzten Wettkampfsaison. Eine kurzfristig, durch Verena Glanzmann zusammengestellte Gruppe, besuchte das letzte Schaukelring-Training des Gymnaestrada-Programms der Vereine BTV Luzern und STV Wettingen in Lenzburg. Für die Bürgerturner Jodler war das Eidg. Jodlerfest in Zug eines der wichtigsten Anlässe. Mit der Note «Eins» und einer sehr guten Bewertung sangen sie sich in den «Olymp» der Besten. Die BTV-Garde konnte ihre Aktivitäten im gewohnten Rahmen durchführen. Dazu kam die Planung des 60-Jahr-Jubiläums. Am 2. Oktober organisierte Statthalter Max Eberle die Besichtigung der CKW-Energiewelt in Rathausen. Es folgten am Samstag vor Allerheiligen die Kranzniederlegung im Friedental und der erste 60-Jahr-Jubiläumsanlass, die Weihnachtsfeier im «Löösch» in Adligenswil. An 70 Geburtstagsjubilare versandte die Obmannschaft Gratulationskarten und besuchte viele Ehren- und Verdienstmitglieder an ihrem runden Geburtstag.

Säckelmeisterin Verena Glanzmann legt die Jahresrechnung 2023 vor, die mit einem kleinen Verlust abschliesst. Unter Traktandum «Wahlen» wählt die Versammlung alle bisherigen Mitglieder: Obmann Bärti Boos, Statthalter Max Eberle, Säckelmeisterin Verena Glanzmann und Schreiber Bruno Scheidegger wieder für ein Jahr. Als neues Mitglied in die Obmannschaft wird Sandra Wigger vorgeschlagen. Sandra ist allen bekannt. Sie war 16 Jahre in der Vereinsleitung und ist Präsidentin der MidiMix Riege. Die Wahl erfolgte einstimmig. Die beiden Revisoren Vroni Gabriel und Jürg Ernst werden ebenfalls bestätigt. Für den Stiftungsrat der H. + M. Studer Stiftung ist 2024 ein Wahljahr. Für eine weitere Amtsperiode stellen sich unsere bisherigen Vertreter Toni Imbach und Doris Lötscher zur Verfügung. Ihre Wiederwahl erfolgt einstimmig.

Auf dem „Jahresprogramm 2024“ finden wir die üblichen Anlässe. Geplant ist auch eine Supportergruppe an das Verbandsturnfest in Neuenkirch zu stellen. Unter Traktandum „Verschiedenes“ dankt der Co-Vereinspräsident Peter Senn der BTV-Garde für die gute Zusammenarbeit, während des vergangenen Jahres. Der Obmann schliesst die 60. Generalversammlung mit dem Dank an die Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement für den BTV Luzern. Beim Dessert «Crema Catelana» und Kaffee lassen wir den zweiten Jubiläumsanlass ausklingen.

Text: Bärti Boos, Obmann