KUTU: 3 Medaillen und 4 Auszeichnungen an den Mittelländischen Meisterschaften

Hägendorf, 20. April 2024. Die Serie des Mittelländischen Cups im Kunstturnen geht in Hägendorf (SO) weiter. In der grosszügigen Dreifachturnhalle der Raiffeisen-Arena messen sich die Kunstturner aus den Kategorien EP bis P4.

Die Turner im EP –  Luka, Noa und Ben – zeigen einen sauberen Wettkampf. Im Vergleich zum letzten Wettkampf in Liestal konnte Luka seine Übungen noch etwas verbessern. Am Sprung erhöht er die Schwierigkeit und er turnt einen Salto gebückt in den sicheren Stand. Luka Spiridonov wird guter Siebter von einem Teilnehmerfeld von über 50 Turner. Das Highlight für Noa Pfulg ist die Auszeichnung. Vor zwei Wochen verpasste Noa die Auszeichnung nur ganz knapp – in Hägendorf hat es nun gereicht und Noa turnte sich auf Rang 26. 

Das Programm 1 wird unterteilt in die Turner unter 9 Jahre „P1 U9“ und in das reguläre P1. Ludovico Mancin holt sich mit einem sehr guten Wettkampf die Silbermedaille. Livio Gutknecht platziert sich auf dem 5. Rang. Die beiden Trainingskollegen freuen sich über den erfolgreichen Wettkampf.

Im regulären P1 gehen Marc, Florian und Elias an den Start. Mit Unterstützung von Fabien Herzog als Coach versuchen sie sich in den Auszeichnungsrängen einzuordnen. Florian Eberli schafft es unter die Top 10 und wird mit dem 9. Rang ausgezeichnet.

Nathanael Wobmann startet im P2 – leider verpasst er die Auszeichnungsränge. 

Im Programm 4 starten Maurice, Joscha und Gleb. Maurice (2. Rang) und Joscha (3. Rang) dürfen sich nach dem gelungenen Wettkampf auf dem Podest gratulieren. Es läuft rund bei den Jungs und sie dürfen stolz auf ihre Leistungen sein.

Die BTV-Kunstturner sind nun mitten in der Wettkampfsaison. Die Mittelländischen Kunstturnertage (18.+19. Mai 2024 Niederrohrdorf AG) und für einige Turner die Schweizer Meisterschaften in Wil SG (8. Juni 2024) stehen noch an. 

Text: Louis Thomann