KUTU: Sechs Top-10 Plätze in Solothurn

Solothurn, 5. April 2025. Die Kunstturnerriege vom BTV Luzern nimmt jedes Jahr am Mittelländischen Cup teil. Das sind drei Wettkämpfe, welche jeweils in den Kantonen Luzern, Aargau, Baselland und Solothurn durchgeführt werden. Die erste Ausgabe in diesem Jahr sind die Mittelländischen Nachwuchsmeisterschaften und finden in Solothurn statt.
Im Einführungsprogramm (EP) ist der BTV Luzern mit sechs Turnern vertreten. Wir dürfen stolz sein, denn aus einem Teilnehmerfeld von 70 Turnern platzieren sich die erfolgreichen Turner vom BTV Luzern auf drei Top10 Rängen. Brilliert hat Benjamin Kettern – mit der Höchstnote 13.150 am Boden und einem perfekt gezeigten Salto gebückt am Sprung erreicht er den dritten Rang. Leo Anliker platziert sich mit seinen sehr sauber geturnten Übungen auf dem sechsten Rang – es fehlen ihm noch die Schwierigkeiten am Pilz, am Barren und am Sprung. Auf dem neunten Rang platziert sich Noa Pfulg. Leider kommt er an den Ringen nicht auf die Punkte, die ihn näher ans Podest gebracht hätten. Ben Amrein (14. Rang) und Robin Bodmer (39. Rang) holen verdient eine Auszeichnung. Für David Isenring, er ist einer der jüngsten mit Jahrgang 2019, reicht es leider knapp nicht mehr für eine Auszeichnung (52. Rang).
Das Programm 1 (P1) umfasst ein Teilnehmerfeld von 28 Turnern. Ludovico Mancin turnt sich fast ganz nach vorn. Es fehlen ihm nur ganz wenige Zehntel, die ihn zuoberst auf das Treppchen bringen – er wird immer noch sensationeller Zweiter und zeigt seine Stärken vor allem am Pilz und an den Ringen. Ein weiterer Top-10 Platz holt sich Livio Gutknecht (6. Rang). Mit einer Note von 13.000 am Boden gehört er zu den besten im Teilnehmerfeld. Florian Eberli (15. Rang) und sein Bruder Marc Eberli (16. Rang) erturnen sich ebenfalls eine Auszeichnung.
Für die unter neun jährigen Turner gibt es das separate Klassement P1 U9. Luka Spiridonov wird in diesem Teilnehmerfeld (20 Turner) guter Neunter und erhält ebenfalls eine Auszeichnung.
Die Kunstturnerriege vom BTV Luzern ist auf einem sehr guten Weg vor allem aufgrund von tollen Turnern und einem motivierten Trainerteam.




