GETU: Edelmetall an der Jugendmeisterschaft

Buochs, 1. Juni 2025. In der Kategorie K1 zeigen die jüngsten Turner am frühen Sonntagmorgen mit viel Engagement und Freude am Turnen ihr Können. Trotz grosser Anstrengung und gutem Einsatz reicht es diesmal leider nicht für Auszeichnungen. Die Turner dürfen stolz sein auf ihre Fortschritte während der Saison. Weiter so Jungs – ihr macht das super und bereitet viel Freude!
Das K2-Trio Timo, David und Timeo startet einmal mehr mit hohen Ambitionen. Ihr Betreuer versucht sie mit «Spannen, hohen Schwüngen und einem bocksicheren Stand» auf tolle Übungen einzuschwören, das Trio hat indes vor allem Augen für «es Nüni» an der Anzeigetafel. Keiner des Trios kommt ohne Patzer durch, dafür mit individuellen Highlights. Timeo überzeugt vor allem am Barren mit verbesserten Schwüngen (9.50) und klassiert sich im sehr guten 6. Rang. David verblüfft mit Eleganz und Beweglichkeit am Boden und lässt sich die Tageshöchstnote von 9.75 schreiben. Damit kann er sich die letzte Auszeichnung noch schnappen. Auf dem undankbaren Platz dahinter klassiert sich Timo. Als Jüngster lässt er seine gute Technik an allen Geräten aufblitzen und ist damit ein tolles Versprechen für die Zukunft.
Am Nachmittag startet die K3er Truppe top motiviert zum letzten Wettkampf dieser Saison. Es ist der Abschlusswettkampf von Lukas Siedler. Er wird den BTV verlassen und sich einer anderen Sportart widmen. Vielen Dank lieber Lukas, für deinen Fleiss, dein Engagement und deine tolle aufgestellte Art. Du wirst der K3er Truppe fehlen!
Max und Gabriel liefern sich von Anfang an einen heissen Wettkampf um die Bestnoten. Lukas kann zu Beginn noch mithalten, muss die beiden dann jedoch ziehen lassen. Die Stimmung in der Gruppe während dem Wettkampf ist super. Max erturnt sich den grossartigen 1. Platz. Gabriel muss sich nur knapp geschlagen geben und erreicht den 2. Platz und darf sich die Silbermedaille umhängen lassen. Lukas reicht es am Ende zu einer verdienten Auszeichnung. Was für ein Abschluss Jungs – toll gemacht!
Zu guter Letzt betreten die K4er Jungs das Wettkampfgelände. Sie zeigen zum Abschluss der Saison nochmals ihr Können und legen einen fulminanten Wettkampf hin. Einige der Turner können nochmals aus dem Vollen schöpfen und Ihr Können unter Beweis stellen, anderen Teamkollegen dagegen läuft es etwas durchzogen. Moritz strahlt vor Freude, als er die wohlverdiente Bronzemedaille in Empfang nehmen darf – was für ein krönender Abschluss! Nevio darf sich über den sensationellen 4. Platz freuen, das ihm sein bestes Saisonergebnis beschert. Weiter erturnen sich Jona, Miles und Amoury eine wohlverdiente Auszeichnung.
Mit diesem positiven Spirit gehen wir in die Sommerpause und freuen uns, im August wieder mit viel Power und positiver Energie zu starten.
Rita Leuthold, GETU-Leiterin







