GETI/GETU: Nationale Gäste an der SM Team Challenge

Luzern, 18. Okt. 2025. Die SM Team Challenge findet das erste Mal statt. Nebst unserem Verband sind 8 andere Top-Verbände im Einsatz. Insgesamt kämpfen in den drei Kategorien 25 Teams aus der ganzen Schweiz um die besten Plätze. Dieser Wettkampf dient als Vorbereitung für die näher rückende Schweizermeisterschaften und die Stärkung des Teamgeists der Mannschaften. Die verteilten Maskottchen an alle Frauenteams bereiten allen eine grosse Freude und diese wurden bis aufs Podest mitgetragen.

Kategorie K5
In der Kategorie 5 setzen sich die Teams aus Aargau knapp vor Team Bern und Luzern, Ob- & Nidwalden 1 durch. Mit einer hohen Sprungnote von Lisa Steiner platziert sich Luzern, Ob- & Nidwalden 2 auf den vierten Rang.

Kategorie K6
In der Kategorie 6 dominiert das Team Bern 1 vor Luzern, Ob- & Nidwalden 2 und Aargau. Die Turnerinnen beeindrucken durch konstant hohe Werte an allen Geräten, insbesondere am Reck und an den Ringen. Mit 9.75 und somit der Tageshöchstnote am Reck brilliert Lou Dimmler. Mit zwei guten Sprüngen liefert auch Philia Schäfer wichtige Punkte für das Team. Die erste Mannschaft vom Verband mit Stefanie Zurkirchen platziert sich auf dem fünften Rang. Sie absolviert eine ausgezeichnete Reckübung. Durch einen Patzer am Sprung reicht es ihnen leider nicht bis aufs Podest.

Kategorie K7
In der Königskategorie K7 setzt sich Aargau mit 149.73 Punkten knapp vor Luzern, Ob- & Nidwalden 1 mit 149.10 Punkten durch und das Team Vaud vervollständigt das Podest. Kaya Dimmler und Larissa Bänninger erturnen beide wichtige Punkte für das Team am Sprung. Auch Leonie Schär absolviert einen guten Wettkampf. Die Turnerinnen werden nicht nur vom Publikum sondern auch von der Mannschaft selbst angefeuert.

Super-Challenge
Mit den unglaublichen Sprungnoten von 9.85 und 9.75 qualifizieren sich Larissa und Kaya in die Super-Challenge. Mit dem neuen Format wurden Paare mit den jeweils sechs Höchstnoten der Männern und Frauen gebildet. Eine wahnsinnige Stimmung kam am Schluss des Wettkampftages auf, um die zwölf besten Übungen nochmals zu bestaunen. Die zwei Wanderpokal erturnen sich Paciane Bo Studer mit Patrick Schönholzer (TG). Auf dem zweiten Rang platziert sich Larissa mit Severin Ender (AG). Knapp dahinter kam Kaya mit Christoph Schärer.

Dank
Ein grosser Dank bei allen Turnerinnen, Trainerinnen, Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz.

Bericht: Larissa Bänninger, Fotos: Patrick Hepp